Lehrer sagt zum Schüler fauler Hund, ist das eigentlich korrekt?

7 Antworten

Das finde ich total daneben. Kein Schüler ist ein Hund, Es sind Menschen mit denen der Lehrer zu tun hat.

Wir hatten auf dem Gymnasium auch so eine Lehrkraft die nur herumbrüllte und die Unterrichtsstunde mit hochrotem Kopf abhielt. Da hörten wir Ansprachen der Art, "ihr werdet nie Soldaten, ihr bleibt immer Idioten".

Es war unser Mathematiklehrer. Wenn ein Schüler etwas nicht verstand, dann wurde nicht erklärt, sondern nur gebrüllt. Die Kreide an die Tafel geworfen oder der große Holzzirkel den er in Geometrie verwendete, auf den Boden geknallt .

Es sind zwar schon Jahre her, als ich die Schule bis zum Abi besuchte. Aber diese Unterrichtsstunden waren der pure Horror.

Es ist nicht korrekt, jedoch man kann es tolerieren, wenn es nicht zur Dauernummer wird.

Kommt auf die Situation etc. an.
Wenn es mal vorkommt bzw. die Lehrkraft im allg. sehr locker ist und es aus Spaß macht.
Wenn er es aber beleidigend meint, dann nicht.

naja so ganz korrekt nicht, im großen und ganzen aber auch kein Drama. Kommt aber auch immer auf den Tonfall und den Kontext an

Ja, kann man sagen ... ist ja eine alte Redewendung, bzw. ein alter Begriff, und keine Beleidigung in diesem Sinne. Denke mir, dass Dein Lehrer auch etwas älter als Du bist!? o_O