,,Die Lehrer sollten eine Mitschuld tragen wenn ein Schüler auf dem Schulweg angegriffen wird, da Lehrer gegen Elterntaxis sind!". Was sagt ihr zu der Aussage?

6 Antworten

Sicher ist, dass die Schüler ein Recht haben, auf dem Schulweg nicht angegriffen zu werden. Die Lehrer haben aber eigentlich einen anderen Beruf. Wenn mehrfach Schüler angegriffen werden, muss die Polizei diesen Weg sichern. Wenn die Täter bekannt sind, ist auch das ein Fall für die Polizei.

Gegen die Elterntaxis sind die Lehrer, weil die Elterntaxis immer mal wieder Schüler überfahren und weil die Schüler auf dem Schulweg sehr viel lernen.

Links ist eine typische Zeichnung des Schulwegs eines Kindes, das von den Eltern in die Schule gefahren wird. Rechts ist eine typische Zeichnung eines Kindes, das selber geht:

Bild zum Beitrag

Das gleiche Experiment hat man auch mit Katzen gemacht. Wenn Katzen die Wege gefahren werden, lernen sie praktisch nichts, im Gegensatz zu Katzen, die selbst gehen.

 - (Schule, Politik, Deutschland)

Nein, denn für den Schulweg sind die Lehrer nicht zuständig. Bei 80 Lehrern auf über 1000 Schüler ist das auch gar nicht leistbar.

Fakt ist, Elterntaxis sind eine zusätzliche und unnötige Gefährdung. Das haben diverse Studien ergeben.

Das Landesverkehrsministerium NRW hat deshalb nun Konsequenzen gezogen und erlaubt den Kommunen, Straßen in Schulnähe zeitweise zu sperren. Dadurch wird er Durchgangsverkehr und eben auch Elterntaxis verhindert.

Lehrer bestimmen aber nicht was außerhalb des Schulgeländes passiert. Wenn ich also mein Kind ungern alleine lasse es aber mache weil den Lehrern mein Auto nicht passt, dann war es letztendlich meine Entscheidung und dafür sind die Lehrer nicht verantwortlich. Ja, auch bei uns gab es dieses Thema, aber es wurde nur empfohlen letztendlich bringt und holt sowieso fast jeder sein Kind ab. Mein Kind darf seit der dritten Klasse alleine laufen

Nein, definitiv nicht. Denn erstens sind nicht alle Lehrer gegen überhaupt irgendwas und zweitens können Sie solch eine Tat nicht verhindern. Und solche dummen Aussagen kommen meist von Leuten, die bislang nie großartig Verantwortung tragen mussten.