Sollte Gewalt gegen Lehrer mit Schulverbot bestraft werden?
Die Gewalt an deutschen Schulen, insbesondere in NRW, steigt, auch gegen Lehrer. Das NRW-Bildungsministerium hat nun einen entsprechenden Leitfaden für Lehrer herausgegeben, wie sie sich verhalten sollten, wenn sie beleidigt, bedroht oder gar angegriffen werden. Z.B. bei Angriffen wird den Lehrern zur Flucht geraten.
Für mich liest sich dieser Leitfaden wie eine Kapitulation. Lehrer sind schließlich zum Unterrichten da und nicht, um sich mit Beleidigungen, Bedrohungen und Gewaltattacken auseinandersetzen zu müssen.
Wie wäre es daher, gewalttätigen Schülern ein Schulverbot auszusprechen? Dann bekommt ein gewalttätiger Schüler eben keinen Schulabschluss und kann schauen, wo er bleibt. Und wenn nach ein paar Jahren doch noch die Einsicht reifen sollte, dass ein Schulabschluss Vorteile hat, könnte man ihm nach einer Sperrfrist die Chance bieten, noch einmal die Schulbank zu drücken. Wie seht Ihr das?
7 Antworten
Ich finde, Gewalt in hier beschriebener Form, ist eins der primitivsten Handlungen die aus mangelhafter Sozialisierung/Erziehung hervorgehen.
Grenzen zu setzen, konsequent handeln, Werte, Sinn und Ziele erst ab hier zu vermitteln halte ich für sehr spät und ein unerklärtes Schulverbot für wenig wirksam.
Ein Schulverbot wäre unverhältnismäßig. Man könnte auch mit einer milderen Strafe zum gewünschten Ergebnis kommen.
Ich finde vielmehr Gewalt gegen Lehrer unverhältnismäßig.
zumindest sollte man solche Schüler nach der 9. Klasse in die Lehre schicken.
dann liegen sie dem Steuerzahler später auf der Tasche - deutschen und Ukrainern würde ich das Bürgergeld streichen (notfalls haben wir dann halt ne skid row wie in LA) und andere einen rüchfahrtsschein ausstellen - den gerne auf Kosten von Steuerzahler ohne Handgeld
dann liegen sie dem Steuerzahler später auf der Tasche
Essensgutscheine wären gar nicht sooo teuer.
Garantiert nicht. Da würde die GEwalt eher noch zunehmen. Wäre für machen echt cool, nicht mehr zu schule zu dürfen.
Aber natürlich sollte so ein Verhalten Konsequenzen haben. Ernsthafte. Meinetwegen auch gerne bis zur Heimunterbringung mit dem Besuch gesonderter Schulen.
Wäre für machen echt cool, nicht mehr zu schule zu dürfen.
Wenn sie dann Hilfsjobs auch cool finden, ist doch allen gedient.
Zu kurz gedacht. Denn dann zahlt doch wieder der Steuerzahler (Wohngeld, "nochBürgergeld" etc. Wenn nur DIE dann nicht viel hätten: Mir wurscht.
Und Du meinst, der Steuerzahler müsste nicht zahlen, wenn man Gewalttäter auf der Schule lässt? Wie gut wird das Zeugnis von Schülern ausfallen, die ihre Lehrer verprügeln?
Nicht auf den Schulen lassen sondern auf Schulen schicken die mit solchen Leuten umgehen können. Klar kosten die auch was, aber wohl weit weniger als 50 Jahre einen ARbeitslosen durchzufüttern
Keine Toleranz mit Intoleranten. Ich würde gewalttätige Soziopaten direkt abschieben.