Prügelstrafe wieder einführen?

Das Ergebnis basiert auf 60 Abstimmungen

So lassen wie es jetzt ist 53%
Wieder einführen 40%
Anderes 7%

16 Antworten

So lassen wie es jetzt ist

Ich würde nicht sagen, dass es den Respekt vor der Lehrperson wieder herstellt oder eine Abschreckung ist. Bei meinen Großeltern gab es das noch, bei meinen Eltern immerhin noch das in der Ecke stehen. Es gab dennoch genauso wie heute Schüler, die sich falsch verhalten haben. Laut meines Opa war es sogar reizvoll Mist zu bauen und dann unbestraft davonzukommen. Wer also einen Streich ohne Prügelstrafe überstand, der war in der Achtung gestiegen.

Ich meine, wir haben ja z.B. auch Strafen für Mord und Körperverletzung, die zumindest im Groben allen bekannt sein werden und dennoch gibt es Leute, die diese Taten begehen.

Als ich klein war, war es z.B. auch noch nicht offiziell verboten den Kindern einen Klaps zu geben. Waren die Kinder damals besser? Ich würde eher sagen nein. Das hat Konflikte oft eher noch mehr entfacht.

Siraaa  08.05.2023, 12:44

Übrigens....Berichte über die ungezogene Jugend gibt es seit Jahrtausenden. Schon im Lateinunterricht hatten wir Mal einen Text über ungezogene Kinder, die ihrem Lehrer nicht gehorchten. Körperliche Bestrafung war dort normal, wenn nicht durch die Lehrer dann spätestens durch die Eltern.

Auch aus dem Mittelalter gibt es Berichte über Kinder, die Mist gebaut haben...obwohl auch körperliche Strafen damals völlig normal waren und Schule sogar oftmals etwas besonderes war, da es sich viele gar nicht leisten konnten.

Schulen und auch Unis hatten sogar teilweise s.g. Karzer in denen Schüler oder Studenten Stunden bis Tageweise (letzteres meines Wissens nur bei Studenten) eingesperrt werden könnten. Eine Art Knast für kleinere Fehlvergehen. Hielt auch die Leute nicht davon ab.

Anderes

Natürlich müssen strengere Regeln her, die auch konsequent durchgesetzt werden. Wenn ich an meine Schulzeit zurück denke (2003 - 2012), kam es sogar vor, dass Lehrer Prügel eingesteckt haben, oder deren Sachen aus dem zweiten Stock geworfen wurden. Da gab es null Respekt, für niemanden. Mobbing ist auch noch ein Thema, welches nicht genug beachtet wird.

Aber ich halte nichts von Prügelstrafe. In der heutigen Zeit verschafft man sich damit überhaupt keinen Respekt. Da kriegt der Lehrer vom Schüler direkt eine zurück.

Auch wenn es in Erinnerung bleibt, wird es damit nicht unterbunden. Im Gegenteil, dann folgt meistens eine Trotzreaktion.

Und wie Du in Deinem letzten Contra-Argument schon schreibst, kann es psychische Schäden hinterlassen.

Letztendlich werden sie dadurch keine anderen Menschen. Bestrafung ohne Erklärung bringt sowieso nichts. Die Kinder müssen ihr Fehlverhalten verstehen, damit sie dran arbeiten können. Da sollte man den Kindern Empathie und Verständnis für andere beibringen.

Man kann jemanden nicht mit dem selben Verhalten bestrafen, wegen dem der derjenige bestraft wird, und dann meinen, dass das Erfolg hat. Das ist ein Widerspruch in sich. Die Kinder sollen friedlich sein, lernen aber, dass Gewalt angewendet wird wenn etwas nicht richtig war? Das passt nicht.

Gewalt ist nie ein geeignetes Mittel zur Erziehung.

  • Es wird nicht Respekt hergestellt sondern Angst. Respekt verschafft man sich nicht mit Gewalt sondern mit gegenseitigem Respekt, mit Fachwissen, mit Souveränität in Konfliktsituationen, mit Verständnis (kommt von Verstand) usw.
  • Das Vertrauen zu Erziehern ist weg
  • Gewalt ist ein Versagen der Erzieher, sie sind der Situation nicht mehr gewachsen
  • Gewaltbereite Erzieher/innen sind ein schlechtes Vorbild
  • Kinder die nichts dürfen, werden zu Erwachsenen die nichts können. Vor allem wenn Verbote mit Gewalt durchgesetzt werden.
  • Gewalt macht Kinder psychisch und physisch krank
  • usw.

Vorteil bei Prügelstrafen sehe ich keinen. Vielleicht bei den Erziehern die ihre Macht demonstrieren wollen. Die sind aber ungeeignet.

So lassen wie es jetzt ist

Prinzipiell würde ich es so lassen wie es ist. Allerdings stimmt es, dass in den letzten Jahren und Jahrzenten der Respekt vor den Lehrern massiv zurückgegangen ist. Es kommt zu mehr Konflikten an Schulen. Schüler sind respektloser und gewaltätiger ihren Lehrern gegenüber.

Ja, daran muss sich etwas ändern. Aber nein, auf jeden Fall nicht dadurch, dass man die Prügelstrafe wieder einführt.

Grüße Winnie125

AlexRi173
Fragesteller

Wie sollte man es denn ändern, ohne Gewalt?

Plincheeee  07.05.2023, 15:24
@AlexRi173

Gerade mit Gewalt würde sich nichts ändern. Eher im Gegenteil.

Plincheeee  07.05.2023, 15:25
Allerdings stimmt es, dass in den letzten Jahren und Jahrzenten der Respekt vor den Lehrern massiv zurückgegangen ist. Es kommt zu mehr Konflikten an Schulen. Schüler sind respektloser und gewaltätiger ihren Lehrern gegenüber.

Quelle?

So lassen wie es jetzt ist
Respekt vor der Lehrperson wird wieder hergestellt

Das ist kein gesunder Respekt! Das ist pure Angst, die man durch Prügel erstellt. Und daran ist somit auch nichts positiv!

Ist eine spürbare Strafe, die in Erinnerung bleibt

Und das soll positiv sein? Traumata zu haben ist gut? Willst du das damit sagen?

Abschreckung für nachmacher

Wow. wieder kommen wir zu dem Thema Angst. Super Lösung!

Ich sehe keine Vorteile, die dadurch hervortreten. Im Gegenteil! Deine Pro's zeigen mir nur mehr Kontrapunkte.