Lehrer sind gegen Elterntaxis weil die Schüler dann sicher zur Schule kommen. Warum sind Lehrer strikt dagegen, obwohl die selbst mit dem Auto kommen?

20 Antworten

Die heutigen jungen Eltern schaffen Weicheier durch Überbehütung.

Meine Schulwege dauerten ab der fünften Klasse 30 Minuten mit Fahrrad, Trambahn und Bus. Es gab weder bei mir noch in der Klasse jemals einen Schulwegunfall - und das mehrere Jahre bei knapp 30 Schülern. Auch habe ich nicht mitbekommen, dass es in anderen Klassen Schulwegunfälle gegeben hat - wenn doch, waren das zumindest keine größeren Fälle, von denen sich die Kenntnis bei allen verbreitet hätte.

Mehr einzelne KFZ sind zumindest eine höhere Umweltbelastung als ÖPNV. Und auch sind PKW keine völlig sicheren Transportmittel.

Lernt mit dem Risiko umzugehen und radiert nicht die Gefahren komplett aus. Das erzeugt nur Leute, die sich entweder total überschätzen oder blind alles ignorieren oder völlig ängstlich ins Erwachsenenleben treten.

Es kommen auch nicht alle Lehrer mit dem Auto. Gibt genug Fahrradfahrer und Lehrer, die den ÖPNV benutzen.

Und es gibt einen Unterschied zwischen einer Hin- und einer Rückfahrt von 40 Lehrern zwischen 2 Hin- und 2 Rückfahrten von 400 Eltern.

Lehrer sind gegen Elterntaxis weil die Schüler dann sicher zur Schule kommen.

Da hat wohl jemand zwei Dinge miteinander verknüpft, die hier gar nicht zusammen gehören.

Schulen sind gegen Elterntaxis, weil das an vielen Schulen zu Schulbeginn und -ende zu unnötigem Verkehrschaos und damit dann auch nicht selten für vermeidbare Belästigung der übrigen Anwohner führt.

Lehrer sind gegen Elterntaxis weil die Schüler dann sicher zur Schule kommen.

Nein, die Elterntaxis sorgen für extrem viele gefährliche Situationen im Strassenverkehr, wenn die Karen-Mutter mit dem SUV auf den Schulhof brettern muss, um das Kind direkt vor der Tür abzusetzen.

Spass beiseite: es wurden schon Schulkinder von anderen Eltern überfahren, die die eigenen Kinder zu Schule gebracht haben.

JollySwgm  21.02.2024, 14:27
Elterntaxis sorgen für extrem viele gefährliche Situationen im Strassenverkehr,

Da hast du aber sowas von recht!

Ich vertraue mittlerweile selbst den Kindergartenkindern mehr als ihren Eltern. Ich habe schon öfters gesehen wie die Kinder deutlich am Straßenrand stehen geblieben sind und Autos durchgelassen haben. Und die Muttis dagegen sind weiter gerannt und haben die Autotür aufgerissen das niemand mehr durch kam.

wenn es nicht so viele Elterntaxis gäbe wäre der Weg für die Schüler zu Fuß und mit Fahrrad nicht so gefährlich.

Wege selbst bewältigen macht selbstständiger und selbstbewusst.

viele Elterntaxis sind Umweltverschmutzung.

viele Elterntaxis verstopfen den Verkehr.

Kinder die sich morgens schon bewegt haben und frische Luft hatten können sich leichter konzentrieren und in der Schule aufpassen.

....

BN36X3  21.02.2024, 14:21

Die Argumentation ist solide
allerdings
"viele Elterntaxis sind Umweltverschmutzung"
ist wieder so ein ding der Grünen Ideologie

BN36X3  22.02.2024, 09:35
@Sanja2

Klimaschutz bietet keinerlei Vorteile für europäische Bürger

Sanja2  22.02.2024, 17:10
@BN36X3

wenns nur einer macht nein, wenns alle machen doch. Und nur weil aktuell noch viel zu wenige etwas machen ist es kein Grund es nicht zu tun. Denn wenn nicht jemand anfängt gibt es nie einen Grund für Andere es ebenfalls zu tun.

BN36X3  23.02.2024, 08:10
@Sanja2

Der Klimawandel wird sowieso weitergehen, da wir uns noch in der Taustufe der letzten Eiszeit befinden, und es ist nicht das erste mal in der Menschheitsgeschichte bei der wir über 400ppm Co2 haben