Lehrer zu spät Schüler zu spät?

7 Antworten

W aleikum assalam,

nicht jeder Lehrer hat einen kurzen Weg, nicht jeder fährt mit dem Auto, nicht jeder Schüler hat einen weiten Weg. Man kann nicht alles plakativ pauschalisieren. Im Schnitt haben Lehrer die gleichen Schulwege wie Schüler. Und jeder muss dafür sorgen, dass er rechtzeitig da ist. Jeder.

Gründe für das Zuspätkommen kann es immer geben, wenn sie gut sind, kannst du sie geltend machen. Zu spät losgefahren ist kein Grund, Verspätung der Bahn durchaus. Wenn ich im Lehrerzimmer dienstlich aufgehalten werde, sind das dienstliche Belange, und deshalb kann es auch sein, dass ich nicht pünktlich im Klassenzimmer stehe.

Übrigens: Wenn Lehrer für ihre Unpünktlichkeit Ärger bekommen, bekommst du das nicht mit :-)

Moin,

ja, das mag dir unfair vorkommen. Und vielleicht ist es ja auch unfair. Aber andererseits gilt auch: »Lehrjahre sind keine Herrenjahre«. Das bedeutet, dass deine Ausbilder andere Rechte und Pflichten (und Möglichkeiten) haben als ihr Auszubildende.

Du regst dich darüber auf, dass deine Lehrkräfte mit dem Auto kommen und darum einen kürzeren Zeitverbrauch haben.

Dann mach doch mit deinen 18 Jahren einen Führerschein und kauf dir ein Auto. Dann kannst du das auch mit dem Auto erledigen...
Wie bitte? Das geht nicht, weil du dafür nicht genügend Geld hast? Sieh mal an. Das ist doch auch toootal unfair! Nee, das sind andere Rechte, Pflichten und Möglichkeiten.

So ist es nun einmal im (Arbeits-)Leben. Überall und praktisch immer.

Ich verlange von meinen Schülerinnen und Schülern auch Pünktlichkeit. Und darüber hinaus bin ich auch noch so unfair und verlange bei Verstößen gegen diese Regel die Einhaltung von gewissen Höflichkeitsregeln, nämlich

  • eine Bitte um Entschuldigung,
  • eine Erklärung, warum es zu der Verspätung kam und (wenn es eigenes Verschulden war)
  • das Versprechen, dass es in Zukunft nicht mehr zu dieser Art von Verspätungen kommt.

An dieses „Protokoll” halte ich mich dann umgekehrt auch, wenn ich mal zu spät zum Unterricht komme.

Und botanicus hat es in seiner Antwort schon erwähnt: es gibt gute und schlechte Gründe, warum man zu spät kam.

Wenn die Bahn Verspätungen hat oder wenn du von einer anderen Lehrkraft vor dem Unterricht in ein Gespräch verwickelt wirst..., dann sind das durchaus gute Gründe für deine Verspätung.
Wenn du zu spät losgegangen bist oder lieber in der Pause noch etwas länger auf dem Hof herumgelungert hast..., dann sind das schlechte Gründe.

Als letztes möchte ich dir noch mit auf deinen Lebensweg geben: Kümmere dich lieber darum, dass du deine Fehler vermeidest als darum, dass die Fehler von anderen geahndet werden. Wenn du alles richtig machst (oder es zumindest aufrichtig versuchst), dann bekommst du auch keinen (oder weniger) Ärger.

Aber vom eigenen Fehlverhalten unreflektiert damit abzulenken, dass man sich über (vermeintliche) Fehler von anderen aufregt, ist erbärmlich. Willst du erbärmlich sein?

Und nur weil du nicht mitbekommst, dass ein ständig zu spät kommender Lehrer scheinbar keine Konsequenzen erfährt, heißt das doch nicht, dass dem so ist.

Du bist eben in der Schulhierarchie so unbedeutend, dass man dir längst nicht alles erzählt oder erzählen muss.

LG von der Waterkant

zLoveZeyrox
Fragesteller
Dann mach doch mit deinen 18 Jahren einen Führerschein und kauf dir ein Auto

Bin über 18 hab ein Auto ;)

. Dann kannst du das auch mit dem Auto erledigen...

Dann fahre ich noch früher weg als Bahn

Wie bitte? Das geht nicht, weil du dafür nicht genügend Geld hast? Sieh mal an

Wer sagt kein Geld .Arbeite nebenbei fataat

DedeM  03.05.2024, 15:40
@zLoveZeyrox

Das ist deine Replik? Ernsthaft? Dann wirfst du deinen Lehrern in diesem Punkt also vor, dass sie näher an der Schule wohnen als du?? Dann zieh um! Wenn Geld doch kein Problem ist...

Mensch, werd' erwachsen!

zLoveZeyrox
Fragesteller
@DedeM

Nein sondern , das sie einfach nicht wissen wie es ist 1:30 mit der Bahn zu fahren

Falsche Annahmen führen zu falschen Fragen.

Wieso sollte ein Lehrer, der regelmäßig es nicht schafft, pünktlich zur Arbeit zu erscheinen, ohne Konsequenzen davon kommen? Das ist wohl ein Paralogismus.

Gehe lieber davon aus, dass der Lehrer genauso wie ihr "ernsthafte Gespräche" erhält, wenn er das auf Dauer nicht hinbekommt.

Denkst du ernsthaft, dass der Direktor ein solches Problem in der Klasse vor euch mit dem Lehrer bespricht?!?!

das wird immer woanders geregelt und mit den betroffenen leuten.

zLoveZeyrox
Fragesteller

Aber es ist trotzdem unfair finde ich wenn die Lehrer uns ärger geben aber die trotzdem zu spät kommen obwohl die mit dem Auto fahren und weniger Zeit fahren

Missy274  03.05.2024, 07:26
@zLoveZeyrox

Also denkst du, nur weil man Auto fährt, kann nie was passieren? Mein Lehrer war Ersthelfer und kam auch zu spät. Du kannst in einem solchen Fall als Ersthelfer auch nicht schnell mal anrufen.
wenn bei der Bahn wirklich was passiert, kann man sich ein entsprechendes Ticket beim Kundenservice holen. Hab ich selbst gemacht als sich jemand vor dem Zug geschmissen hat und ich drei Stunden später in der Berufsschule war. Dann gilt es als entschuldigt. Darum musst du dich selbst aber kümmern und in das Service Center gehen.
genauso muss n Lehrer schnellstmöglich Bescheid geben, wenn er zu spät kommt oder verhindert ist. Bei meinem Vater ist nem Lehrer n anderes Auto in seins gefahren und Handy Schrott. Er konnte auch erst nach der erstuntersuchung im Krankenhaus sich krank melden.
der Lehrer wird bei selbstverschuldeten zuspät kommen auch Ärger bekommen. Nur wird das nicht den Schülern gezeigt. Oder denkst du im arbeitsleben ruft man alle Mitarbeiter und Kunden zusammen und macht dir ne Ansage? Da macht sich der Chef ziemlich sicher strafbar.

Missy274  03.05.2024, 07:40
@zLoveZeyrox

Dann musst du dich drauf einstellen. Ist eine Straße auf dem Weg zur Arbeit gesperrt und du weißt es, musst du auch mehr Zeit einplanen. Ich plane auf dem Weg zu meiner Arbeit knapp 25 Minuten mehr Zeit ein - die Strecke sind 23 Kilometer. Warum? Weil ich auch schon mal 5 Kilometer jemanden mit schrittgeschwindigkeit hinterher gefahren bin. Rennt mir jetzt n Reh in die Karre oder ich bin Ersthelfer, sind das nichtplanbare Situationen. Da komme ich aber deutlich später. Mein alter Chef hat gesagt: paar Minuten zu spät? 15 Minuten länger bleiben. Kann man ja auch in der Schule so einführen.

Ihr habt pünktlich da zu sein und wenn das mit der Bahn nicht klappt, dann müsst ihr eben früher wegfahren. Das wird in eurem späteren Arbeitsleben auch so sein. Ob ihr volljährig seid, spielt überhaupt keine Rolle. Wie die Lehrer das mit ihrer eigenen Pünktlichkeit handhaben, geht euch gar nichts an.

zLoveZeyrox
Fragesteller

Aber es ist trotzdem unfair finde ich wenn die Lehrer uns ärger geben aber die trotzdem zu spät kommen obwohl die mit dem Auto fahren und weniger Zeit fahren

Ich stehe um 4:30 auf