Wie weit darf ein Lehrer gehen (Dilemma)?

2 Antworten

Ehrlich? 10 Minuten später kratzen mich herzlich wenig. Ab 20 Minuten wird es kritischer, weil dann fängt man an sich Sorgen zu machen. Je nachdem wie dramatisch es gewesen wäre, hätte ich vielleicht abgewunken - oder entsprechend die Eltern informiert zum abholen. Ja die gesamte Gruppe, denn ich hätte zumindest sichergestellt dass ich ALLEN die Uhrzeit mitgeteilt hätte, die sich von mir die Erlaubnis geholt haben

(Zudem bin ich ehrlich : In den allermeisten Fällen hätte eine Lehrkraft sowas gar nicht groß erlauben dürfen, bzw. sehr grenzwertig bei einer Klassenfahrt)

schuelerfragt07
Fragesteller

Ich meine es sind nur 5-10 Minuten, richtig. Und mal angenommen, die Anlage/das Hotel/die Herberge ist sehr sicher und eingezäunt, die Klasse loyal gewesen (andernfalls hätte man es nicht erlaubt) und man muss sich als Lehrer keine Sorgen machen.

er sollte halt die wahrheit sagen und zeigen das die reservierung bis zur Uhrzeit X abgesprochen wurde.

Warum sollte er in die Breche springen für Kinder die ihn bei der erstbesten Gelegenheit die Schuld zu sprechen wollen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD