Warum geht mein Lehrer ständig aus dem Zimmer?

6 Antworten

Das nennt man meistens Raucherpause.

Es gibt sonst auch Lehrer die andere Sachen zu tun haben, als Unterricht zu machen

Tannibi  06.02.2024, 10:00

Aber während der Stunde?

Bei älteren Schülern kann der Lehrer durchaus mal den Raum verlassen, wenn die Schüler eine klare Aufgabe haben. Er muss sich dann auf die Schüler verlassen können. - Wenn während seiner Abwesenheit etwas passiert, dann "Gute Nacht"!

Vielleicht ist der Krankenstand sehr hoch. Ist grad Grippezeit. Vielleicht geht er in eine andere Klasse wo der Lehrer fehlt und gibt ihnen da Aufgaben. Dass der raucht oder kaffee trinkt kann ich mir nicht vorstellen. Ich halte Lehrer für sehr verantwortungsvoll.

Als ich noch zur Schule ging, gab es Lehrer, die sich verdrückt haben, um a) zu rauchen oder b) zu trinken (ja, wirklich). Heutzutage kann ich mir noch vorstellen, dass sie c) es so an den Nerven haben wegen der Schüler, so dass sie einfach weg müssen.

DerJockell
Fragesteller

Ach so damals haben sie nicht geraucht oder getrunken weil sie es an den Nerven wegen Schülern haben

arnoldhormann  06.02.2024, 10:23
@DerJockell

Das war etwas unglücklich formuliert. Natürlich auch. :D Aber wenn heute ein Lehrer während der Unterrichtstunde raucht oder trinkt, hat das sicherlich deutlich schlimmere Konsequenzen als in den 90ern. Sprich, heutzutage gehen sie eher raus und atmen tief durch, ohne Nervennahrung.

Das machen viele Lehrer. Manche haben Eike Besprechung, die einem kopieren noch schnell etwas und andere... naja die machen Eine (raucher)pause oder holen sich einfach einen Kaffee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel erlebt
uhyrius  06.02.2024, 10:07

Darf er denn überhaupt eine Pause machen? Ich glaube nicht! Er hat nur die Pausen, die ein Schüler auch hat. Fabrikarbeiter haben manchmal Raucherpausen, müssen dann aber abstempeln - d.h. während dieser zusätzlichen Pause gibts keinen Lohn - aber ein Lehrer stempelt ja nicht ab.