Darf der Lehrer uns das verbieten?
Hallo,
Ich bin 43 Jahre alt und seit rund 13 Jahren mit meiner Frau verheiratet. Es läuft harmonisch, doch gestern gab es einen kuriosen Zwischenfall. Meine Frau (41) holte unsere Tochter (7) von der Schule ab während ich gekocht habe. Wieder zuhause berichtete meine Frau von einer verbalen Auseinandersetzung mit dem Klassenlehrer. Es geht darum, dass der Lehrer krankhaft gegen Elterntaxis hetzt. Nach dem schrecklichen Tod einer 9-Jährigen, die auf dem Schulweg ums Leben kam, ist die Debatte wieder präsent und wir werden unsere Tochter auch weiterhin mit dem Auto zur Schule bringen und von der Schule abholen. Viele Eltern machen es genauso und der Lehrer sagte, dass man stattdessen lieber früher aufstehen solle. Er hat selbst keine Kinder und nimmt die Ängste überhaupt nicht ernst.
16 Antworten
Wenn man dafür sorgen will dass die eigenen Kinder nie selbstständig werden, macht man es genau so.
Die größte Gefahr für Schulkinder, die nicht von ihren Eltern zur Schule gebracht werden, geht paradoxerweise von Eltern aus, die ihre Kinder mit dem Stadtpanzer zur Schule fahren.
Deren eigenes Luxusblag sitzt ja auf dem Rücksitz, da muss keine Rücksicht auf andere Kinder genommen werden.
Darf der Lehrer uns das verbieten?
Nein, darf er nicht.
Der macht sich wichtig mit seiner politischen Ansicht.
der Lehrer krankhaft gegen Elterntaxis hetzt.
Hetzen und sogar direkt Konflikte suchen ist nicht in Ordnung. Da überreizt der Lehrer sein Blatt.
Nichtsdestotrotz hat er deswegen nicht unbedingt Unrecht. Mit 9 Jahren müsste ein Kind schon problemlos selbst zur Schule kommen. Wie lange wollt ihr eure Tochter denn noch bringen und holen? Das erzieht ja nun wirklich nicht zur Selbständigkeit.
Nur weil irgendwo ein einzelnes Kind einen Unfall auf dem Schulweg hatte, bedeutet das doch nicht, dass Millionen Kinder mit dem Auto chauffiert werden müssen.
Verbieten darf er es nicht.
Aber er hat recht, finde ich. Für Kinder ist normalerweise der Schulweg zu Fuß aus vielen Gründen die beste Lösung.
Klar ist so ein tödlicher Schulwegunfall schlimm. Darüber müssen wir nicht reden.
Aber Kinder müssen eben auch lernen sich im Verkehr zu bewegen. Und weißt du dass die meisten Schulwegunfälle durch Elterntaxis provoziert werden?
Bringst du sie später auch noch zur ARbeit, weil der Weg ja so gefährlich ist?
Irgendwann wird es ihr peinlich werden wenn Mami zur Schule bringt. Und dann? Schafft sie es alleine nur schwer, weil auch Verkehrssicherheit eben geübt werden muss.
Nein, das darf er nicht.Er darf seine Meinung dazu äußern & Ratschläge geben, mehr aber auch nicht.Das liegt in eurer Verantwortung wie ihr damit umgeht.
Ich kann deine Ängste verstehen, aber auch den Klassenlehrer.
Natürlich ist es schrecklich das eine 9 Jährige auf dem Weg zur Schule ums Leben kam, aber das passiert nur selten.
Gerade die Eltertaxis stellen eine Gefahr für andere Kinder vor der Schule da, da viele Elter es eilig haben.
Besser den Schulweg intensiv mit dem Kind üben und auf die Gefahren sensibilisieren.
Natürlich hat man Angst um sein Kind, mir ging es nicht anders. Aber du kannst dein Kind nicht vor allen Gefahren dieser Welt beschützen und Kinder müssen lernen Selbstständig zu werden.
Das Kind ist 7!