Warum ist es für kinderlose Lehrer so unverständlich, dass man sein Kind mit dem Auto zur Schule bringt um Gewaltdelikte oder gar den Tod zu verhindern?
Die Lehrer argumentieren mit omiösen Studien. Doch die Studien entsprechen keinesfalls der Realität. Deutsche Schulwege sind eindeutig lebensgefährlich, wie der Tod der 9-Jährigen Valeriia deutlich macht. Ich werde meine 7-Jährige Tochter immer mit dem Auto zur Schule bringen und von der Schule abholen, selbst wenn sie zur Berufsschule geht.
17 Antworten
Es gibt viele Studien, die klar zeigen, dass Elterntaxis eine Gefahr für die Schüler sind. Nicht umsonst werden mittlerweile in einigen Orten sogar Sperrzonen eingerichtet.
Eine Umfrage des ADAC hat ergeben, dass 59% der Eltern sagen, dass durch Elterntaxis gefährliche Situationen entstehen.
Wenn die Vermutungen, die die Ermittler momentan haben, sich bestätigen, hat Valeriias Tod nichts mit dem Schulweg zu tun sondern hätte auch in anderen Situationen geschehen können.
Das sorgt wenigstens dafür, daß sie dauerhaft von dir abhängig ist. Kann man bei uns in der Walldorfschule beobachten: Die Kinder werden per Auto oder heutzutage per elektrischem Lastenrad zur Schule gebracht, auch wenn sie schon längst Fahrrad fahren könnten. Auch nachmittags zu Schulkameraden werden sie dann gebracht, weil sie ja nicht sicher Fahrradfahren können.
Zum Glück geht das den meisten Kindern irgendwann auf die Nerven.
Ich werde meine 7-Jährige Tochter immer mit dem Auto zur Schule bringen und von der Schule abholen, selbst wenn sie zur Berufsschule geht.
wenn deine Tochter irgendwann einmal 17,18,19,20,21 ist und eventuell zur Berufsschule geht, oder zum Gymnasium, oder zur Uni
wird die sich mit Sicherheit freuen
ob man bei dem Gesprächen wäre ich gerne dabei
wenn du ganz konsequent wärest, müsstest du sie dann auch jeden Morgen und nach Arbeitsende dann auch wieder von Berufsschule, Gymnasium, Uni und der Ausbildung abholen
und du müsstest Sie auch später zur Arbeit fahren bzw Abholen den auch diese Wege sind eindeutig lebensgefährlich, wie der Tod von anderen Menschen die auf Arbeitswegen oder dem Weg nachhause versterben deutlich macht!
Salue
Hast Du den Betriff "Helikoptereltern" schon mal gehört. Es sind Eltern die glauben sie müssten ihr Kind ein Leben lang vor dem Leben bewahren. Sie rotieren ständig um ihre Kinder herum und verhindern so, dass sie einmal erwachsen werden und die Gefahren des Lebens selber erkennen können.
Der Schulweg, mit Schulkolleginnen und -Kollegen zusammen war für mich als Kind eines der täglichen Abenteuer. Zuerst zu Fuss, dann mit dem Velo und schlussentlich mit den Mofa war der Weg in die Schule ein Teil des Erwachsenwerdens.
Du tust Deinen Kinder mit dem "Elterntaxi" keinen Gefallen.
Tellensohn
würde ich auch gerne wissen. generell geht mir diese diskussion um die elterntaxis auf die nerven. was geht es denn überhaubt den lehrern an wie das kind zur schule kommt? wenn schulnahe wege irgendwann gesperrt werden, dann würde ich als erwachsener das auto halt eben an der grenze abstellen. ich habe zu entscheiden wie mein kind zur schule kommt und nicht irgendwelche fremden.meine entscheidung würde darauf basieren wie sehr ich dem kind den schulweg zutrauen würde. und wie weit der ist und in welcher lage er ist.
in der weiterführenden schule wurde ich beispielsweise immer gefahren. Warum?
Die schule lag im nachbardorf
Sie lag in der gleichen richtung wie die arbeit meiner mutter
Sie musste zur passenden zeit los zur arbeit
Hätte ich zu fuß gehen können? Mit sicherheit. Nur hätte es ewig gedauert bis ich die schule erreichen würde und mit dem schweren schulranzen wäre das auf dauer nicht gut. Wieso hätte ich das also tun sollen, wenn ich es auch leichter hatte?
Ich bin auch nicht wirklich unselbstständig. wenn meine mutter mittags arbeiten war konnten wir (das sind ich und mein bruder) uns gut selbstversorgen. Ich finde selbstständigkeit hat auch nichts mit elterntaxis zu tun.
was ist eigendlich mit all den kindern die morgens mit dem bus fahren? werden die dadurch auch alle zum unselbstständig sein erzogen? ob ich jetzt auf dem bussitz sitze oder auf dem autositz, wo ist der große unterschied? bei beidem werde ich von jemand anderes gefahren.
Ich finde es sowieso unerträglich wie sich die schulen ins privatleben der kinder einmischt.
Eltern sollen ihre kinder nicht fahren, Eltern sollen ihren kindern nicht bei den hausaufgaben helfen, eltern sollen ihre kinder dann und dann ins bett schicken, usw. schrecklich! seit wann sind schulen so etwas wie elternratgeber?
und diese helikoptereltern die am besten bis ins klassenzimmer fahren, das ist noch mal was anderes.
ich finde es erschreckend wie sofort von helikoptereltern ausgegangen wird wenn es heißt dass man seine kinder fährt. meine eltern sind beispielsweise alles andere als helikoptereltern.