Wie kann man einen guten Wetterbericht schreiben?

3 Antworten

Im Wetterbericht steigst du mit der allgemeinen Lage ein, also mit ein paar Worten über die Grosswetterlage. Anschliessend schreibst du kurz und prägnant etwas über den Ablauf des Wetters heute und in den kommenden Tagen.

Dazu gehören zumindest Beschreibungen über die zu erwartenden Temperaturen (Tiefst- und Höchstwerte), die Bewölkungsart (Stratus/Cumuli/Cirrus/Cumulonimbus), den Bewölkungsgrad (heiter/teilweise bewölkt/bedeckt), den Wind (Brise/windig/stürmisch/orkanartig/Orkan/+böig), den Niederschlag, die Niederschlagsarten (Schauer, Gewitter, Landregen), die Niederschlagsverteilung (räumlich und zeitlich) und gegebenenfalls die Niederschlagsmenge.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium

Hallo,

meinst du jetzt Wetterberichte, sprich vergangenes Wetter oder Wettervorhersagen, als Vorausschau.

Wetterberichte können recht unterschiedlich sein, in Kurzform oder als ausführliche Variante. Ähnlich sieht es auch bei Wettervorhersagen aus.

Hier ein Beispiel, beides kombiniert: http://hro-wetter.de/vorhersagenarchiv/20110101-wettervorhersage-mv.htm

Sieh mal bei Wetter.com nach,da findest du gut formulierte Berichte.Male noch eine Wetterkarte o.ä. dazu,kommt echt gut!