Was sind die Folgen & Ursachen des Anthropogenen Treibhauseffekts?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Treibhauseffekt:

- die Treibhausgase (Wasserdampf, CO2, Methan und etliche weitere) die natürlicherweise in der Luft sind, lassen die kurzwelligen Sonnenstrahlen von der Sonne auf den Erdboden durch.

- dort erwärmen die Sonnenstrahlen den Boden

- der Boden strahlt diese Wärme wieder ab. (halte mal Deine Hand über einen von der Sonne aufgeheizten Stein - da ist das direkt spürbar)

- diese Wärmestrahlung vom Boden wird von den Treibhausgasen aber nicht durchgelassen, sondern aufgenommen (absorbiert) und sofort rundum (also auch zurück zum Boden = Rückstrahlung) wieder abgestrahlt. Die Energie kommt dadurch nicht so leicht wieder weg. =>natürlicher Treibhauseffekt

Dieser natürliche Treibhauseffekt sorgt dafür, dass wir im Durchschnitt statt kühlen etwa -18°C (wäre so ohne die Treibhausgase) doch viel wohnlichere etwa +15°C auf der Erde haben.

- der Mensch setzt nun zusätzlich zum natürlichen Kohlenstoffkreislauf zusätzliche Treibhausgase, z.B.durch Verbrennung von Erdöl, Kohle und Gas, Kohlendioxid CO2, und z.B. durch die Landwirtschaft Methan, frei. =>verstärkter, menschenverursachter = anthropogener Treibhauseffekt
- Rückkopplungen z.B. durch mehr Wasserdampf in der Luft verstärken diese Erwärmung

- auch wird z.B. durch Landnutzung, Abholzung, Ruß die Aufwärmung des Bodens weiter verstärkt.

Dadurch wird es auf der Welt im Durchschnitt wärmer. => Globale Erwärmung

Durch die globale Erwärmung werden die Wettermuster weltweit durcheinandergebracht: =>zusätzlicher, beschleunigter, anthropogener Klimawandel

Man könnte sagen:
gesamter Treibhauseffekt = natürlicher THE (mit den natürlicherweise vorkommenden TH-Gasen) + anthropogener THE (mit den vom Menschen zusätzlich freigesetzten TH-Gasen).

Es gibt auch den natürlichen Klimawandel, z.B. durch Schwankungen de
Erdumlaufbahn, den Milankowich-Zyklen. Dieser verläuft aber deutlich
langsamer und würde gegenwärtig zu einer allmählichen Abkühlung führen :http://www.scilogs.de/klimalounge/palaeoklima-das-ganze-holozaen/

Allgemein:

https://www.klimafakten.de/meldung/was-wir-mit-hoher-sicherheit-ueber-den-klimawandel-wissen

Folgen: https://www.gutefrage.net/frage/was-sind-folgen-des-klimawandels

Treibhauseffekt und beteiligte Gase - (Klima, Folgen, Klimawandel) globale temepraturen, CO2 und Sonneneinstrahlung ab 1950 - (Klima, Folgen, Klimawandel)
realfacepalm  19.06.2018, 13:24

Danke für den Stern! :-)