Der anthropogene Treibhauseffekt?

1 Antwort

Es ist zwar gegen meine Überzeugung, dir etwas Falsches zu erklären, aber es steht so in deinem Lehrplan und der Lehrer erwartet es so. Er wird es auch nicht besser wissen.

Bei Aufgabe 1

Dort stehen 5 Punkte, wo du jeweils von den fettgedruckten Wörtern (Reisanbau, Düngung,*), dahinter schreibst du die entstehenden Gase.

Z.B. Methan und Kohlenstoffdioxyd (CO²)

Mülldeponien = Methan, CO²

Förderung von Gas, Öl, Kohle = Methan

steht ja alles schon dabei.

Aufgabe 2

Es geht im Grunde darum, daß durch die Verbrennung von fossilen Energieträgern wie Kohle, Gas und Erdöl der CO² Gehalt der Atmosphäre erhöht wurde, von ehemals 280 ppm (Parts per Million) auf 420 ppm, und dadurch die Energie der Sonne schlechter ins Weltall zurückgestrahlt wird.

Aufgabe 3

wie beeinflußt du die jeweiligen Punkte

  1. Erdgas, Erdöl, Kohleförderung --- durch verbrauch von Chemischen Produkten oder Energie
  2. Verbrennung von Öl ---- Fahren mit ÖPNV
  3. Mülldeponie ---- kaufen von Modeprodukten und ständig neuen Handys produziert Müllberge und dadurch die Methangase
  4. Brandrodung ---- durch das Bevölkerungswachstum von 4 Mrd auf 8 Mrd Menschen und Landverbrauch durch Baumaßnahmen wurde neues Land in unberührten Gegenden, vorrangig durch Brandrodung , geschaffen.
  5. Reisanbau --- durch die Globalisierung ist der Reisverbrauch in Deutschland gestiegen. Im Mittelalter war der Verbrauch bei 0,0 kg. Durch die Nachfrage aus Deutschland muss mehr Reis angebaut und gedüngt werden, dadurch entstehen mehr derartige Klimagase.

Denk dir bei Aufgabe 3 ruhig selber was aus, denn das was ich geschrieben habe ist zwar nicht falsch, das versteht aber dein Lehrer sicher nicht.

*bei Reisanbau und Düngung entsteht auch Lachgas, das ist klimawirksamer als CO² oder Methan

**** Die Einordnung der Sümpfe ist schwierig. Sind sie trockengelegt, entweicht CO², weil der Humus/organische Substanz von Bakterien abgebaut werden. Ist der Sumpf noch unberührt, entsteht Sumpfgas, oder auch Methan genannt.

******* Die Tierhaltung , ja das ist ein Problem. Es heißt menschengemachter Klimawandel, nicht tiergemachter Klimawandel.

Hinweis: es gibt den natürlichen Kohlenstoffkreislauf, der wirkt nicht negativ auf das Klima, und es gibt die Verbrennung von fossilen Energieträgern, die den Klimawandel verstärkt.

Vielleicht kann dir das helfen.

https://www.sacredcow.info/blog/are-cow-farts-destroying-the-planet

Aber wenn du eine gute Benotung haben möchtest, schiebe die Schuld ruhig den Kühen in die Schuhe, dem Lehrer gefällt das, denn er weiß es nicht besser.

Rjinswand  21.09.2023, 08:19
Denk dir bei Aufgabe 3 ruhig selber was aus, denn das was ich geschrieben habe ist zwar nicht falsch, das versteht aber dein Lehrer sicher nicht.

Klar, ich bin mir sicher das der Lehrer den Zusammenhang zwischen Verbrennung und CO2 nicht auf die Reihe bringt. Sind ja auch alles ungebildete Idioten diese Lehrer.

Die Tierhaltung , ja das ist ein Problem. Es heißt menschengemachter Klimawandel, nicht tiergemachter Klimawandel.

Weil Rinder, Schweine und Hühner in der Natur natürlich auch zu aber Millionen in so vorkommen, so ganz ohene den Menschen.

Aber wenn du eine gute Benotung haben möchtest, schiebe die Schuld ruhig den Kühen in die Schuhe, dem Lehrer gefällt das, denn er weiß es nicht besser.

Du weist schon das ein Lehrer sowas wie einen Lehrplan hat ?

Auch wenn du die Frage korrekt erklährt hast, was kann denn der Lehrer dafür. Selbst wenn das alles Blödsinn wäre muss er es auch lehren selbst wenn er nicht dran glauben würde.

DerJens292  21.09.2023, 12:33
@Rjinswand

"Klar, ich bin mir sicher das der Lehrer den Zusammenhang zwischen Verbrennung und CO2 nicht auf die Reihe bringt. Sind ja auch alles ungebildete Idioten diese Lehrer."

Du hast aber komische Lehrer.

Ich schrieb, das die Verbrennung von Erdöl mit ÖPNV fahren zu tun hat. Wenn dein Lehrer nun fragt, wie du den Erdölverbrauch (Diesel) senken kannst, dann wäre weniger ÖPNV fahren die Lösung. Das wurde mein Lehrer aber nicht hören wollen, bzw als Falsch werten.

"Weil Rinder, Schweine und Hühner in der Natur natürlich auch zu aber Millionen in so vorkommen, so ganz ohene den Menschen."

RICHTIG

Aus dem Link: (du kannst hoffentlich englisch)

"Let’s also not forget that prior to the mid-1800s, there were an estimated 30-60 million bison, over 10 million elk, 30 to 40 million Whitetail deer, 10 to 13 million Mule deer, and 35 to 100 million pronghorn and caribou roaming North America."

"Du weist schon das ein Lehrer sowas wie einen Lehrplan hat ?

Auch wenn du die Frage korrekt erklährt hast, was kann denn der Lehrer dafür. Selbst wenn das alles Blödsinn wäre muss er es auch lehren selbst wenn er nicht dran glauben würde."

Schon wieder RICHTIG

Der Lehrer kann nichts dafür, daß irgendjemand vorgibt, daß Teilnehmer am klimaneutralen natürlichen Kohlenstoffkreislauf angeblich den Klimawandel verstärken. Anstatt klar und direkt zu sagen, daß die Verbrennung fossiler Energieträger wie Kohle , Öl ung Gas durch zusätzliches CO² die Klimaerwärmung fördern.

Toqiou275  21.09.2023, 10:54
Es ist zwar gegen meine Überzeugung, dir etwas Falsches zu erklären, aber es steht so in deinem Lehrplan und der Lehrer erwartet es so. Er wird es auch nicht besser wissen.

Na was soll denn daran falsch sein?

DerJens292  21.09.2023, 12:43
@Toqiou275

Deine Frage klingt so, als hättest du diesen Stoff auch falsch beigebracht bekommen.

Der natürliche Kohlenstoffkreislauf ist nicht die Ursache am Klimawandel. Ebensowenig die Kuh.

Die kurzzeitige Speicherung von Kohlenstoff und seine spätere Wiederfreisetzung nach der Verdauung hat weder positiven noch negativen Einfluss auf den Klimawandel, weil dadurch der CO² Gehalt in der Atmosphäre nicht verändert wird.

Im Gegensatz zur Verbrennung fossiler Energieträger. Dadurch steigt der CO² Gehalt an.

Oder denkst du, daß der nächtliche CO² Ausstoß von Pflanzen den Klimawandel verstärkt? Immerhin wird CO² ausgestoßen. Und wir müssen doch unseren Ausstoß an Klimagasen vermindern. Denn wenn die Pflanzen CO² ausstoßen, dann.... Katastrophe.

Wenn du etwas lernen möchtest, dann lies doch einfach meinen link und denke in Ruhe darüber nach. Vielleicht hilft's.

Toqiou275  21.09.2023, 14:04
@DerJens292
Der natürliche Kohlenstoffkreislauf ist nicht die Ursache am Klimawandel.

Das geht mMn. auch nicht aus diesem Arbeitsblatt hervor. Das der geschlossene Jahreskreislauf nicht Ursache für den aktuellen Klimawandel ist, ist klar. Bei diesem Arbeitsblatt geht es aber um die Emissionen, die der Mensch aus fossilen Quellen in dieses System zusätzlich einbringt (anthropogen).

Ebensowenig die Kuh. (...)  weil dadurch der CO² Gehalt in der Atmosphäre nicht verändert wird.

Das ist zu kurz gegriffen - es geht bei der Tierhaltung vor allem um den landwirtschaftlichen Produktionsprozess (auch der Nahrung für Kühe in Massentierhaltungen) und durch die Landnutzungsänderungen z.B. das Abholzen von Wäldern zur Schaffung neuer Weideflächen... Schaue z.B. hier:

Deforestation Linked to 7 Agricultural Commodities | World Resources Institute (wri.org)

6 Pressing Questions About Beef and Climate Change, Answered | World Resources Institute (wri.org)

DerJens292  21.09.2023, 19:53
@Toqiou275

Das Abholzen hat einen eigenen Punkt bekommen. Das ist unter Brandrodung zusammengefaßt.

Übrigens ist der Saldo für Landnutzungsänderungen in Deutschland positiv ( für das Klima).

Es kann doch keine Kuh in Deutschland dafür, daß sich die Weltbevölkerung seit 1970 von 4 Mrd auf 8 Mrd verdoppelt hat. Düngt der Bauer seine Felder, um mehr zu ernten, schimpfst du, wegen der Klimagase.

Die deutsche Politik möchte die Landwirtschaft zu mehr Bio bringen. 30% Bio ist das Ziel. Dumm nur, daß Biobauern mehr Vieh halten und weniger Nahrung produzieren, als die Normalbauern.

Aber auch da weiß unsere Regierung (die GRÜNEN) Abhilfe. Sie importieren einfach Lebensmittel aus Brasilien. In Deutschland die Landwirtschaft ausbremsen und dann aus dem Brandrodungsland NR 1 das Fehlende importieren.

Mit genmanipuliertem Soja, das hier keiner essen will, kannst du dann nur das Vieh füttern.

Die Brandrodung in Brasilien führt auch nicht "die Landwirtschaft" durch, sondern es sind menschliche (armer Selbstversorger mit Frau und 5 Kindern) und kapitalistische Interessen. Wenn dann ein Banker 10.000 Hektar Regenwald roden läßt, um dort profitabel Soja anzubauen, so brauchst du dann nicht den Landwirt in Deutschland dafür verantwortlich zu machen.

In Deutschland darfst du in Wald eine Autofabrik bauen, oder eine Autobahn, aber kein Grünland anlegen für Rinderweide.

Wußtest du, daß seit 1990 etwa 1 Million Hektar Landwirtschaftsfläche durch Baumaßnahmen für die Ernährung verloren gegangen sind? Zusätzlich ist die Bevölkerung in Deutschland um 4 Millionen Menschen gewachsen.

Dieser Flächenverlust wird durch Mineraldüngung und Import von Lebensmitteln aus ehemaligem Regenwaldgebiet ausgeglichen.

Aber was solls? Die Landwirtschaft ist deiner Meinung nach ja am Klimawandel schuld. Nicht das Fliegen, die Kreuzfahrten, die Autorennen, nicht die Spaßgesellschaft.

Schaffen wir doch die Landwirtschaft ab. Dann sparst du in Deutschland 7% der Klimagase, weltweit etwa 25%. Und dann fehlen dir 100% der Lebensmittel. Vielleicht produziert ja das DAYTRADEN oder das Wackenfestival was zu essen.