Sind die Worte "Treibhauseffekt" und "Ozonloch" aus der Mode gekommen?
Seit gar nicht mal so kurzer Zeit hört man eigtl nur noch "Klimawandel" (finde ich).
7 Antworten
Die Begriffe Treibhauseffekt und Ozonloch sind nicht wirklich aus der Mode gekommen, sie stehen nur nicht mehr so stark im Vordergrund wie früher. Der Treibhauseffekt ist ein physikalisches Phänomen, das eigentlich schon immer existiert, aber durch den menschengemachten Ausstoß von Treibhausgasen verstärkt wird. Das führt dann letztlich zum Klimawandel, der heute das zentrale Thema in der Umweltdebatte ist.
Das Ozonloch war in den 80er- und 90er-Jahren ein großes Thema, weil bestimmte Chemikalien die Ozonschicht angegriffen haben. Durch politische Maßnahmen wie das Verbot von FCKW hat sich die Lage in dem Bereich aber verbessert, deshalb hört man darüber heute nicht mehr viel. Es ist also eher so, dass sich die Aufmerksamkeit verschoben hat, nicht dass die Begriffe falsch oder veraltet wären.
Nein, auf keinen Fall!
Doch Maßnahmen haben bewirkt, dass die Ozonwerte nicht mehr ganz so extrem steigen. Doch was den Klimawandel betrifft gäbe es noch viel zu tun, nicht nur in Deutschland, sondern weltweit.
Die sind momentan nicht en vogue - wahrscheinlich in Rekonvaleszenz ;
keine Panik , nach Genesung sind die wieder da ...
... gemach gemach , üb´ dich einfach in Geduld - der Ärger kommt bald wieder
Ja, hab ich letztens auch mal wieder gedacht. Glaub, Treibhauseffekt beschreibt einfach den Umstand, dass der Klimawandel menschengemacht sein soll. Oder so ein Quark. Und Ozonlöcher wurden gestopft, seitdem man sich international darauf geeinigt hat, diese Kühlschränke nicht weiter zu vertreiben.
Nicht die Kühlschränke, sondern die Kühlmittel darin, die FCKW (Fluorchlorkohlwasserstoff) enthielten.
Der sich verstärkende Treibhsuseffekt bewirkt was, und das ist das Spannende wird direkt angesprochen. Klimawandel
Das Ozonloch ist geschrumpft, weil wir was getan haben, kein Risiko mehr, außer wir spielen wieder.
Ich will aber nicht in einer Welt Leben, wo man sich nicht über das Ozonloch ärgert, hehe