Wieso gibt es noch Klimaleugner?
Die der Meinung sind, dass der menschengemachte Klimawandel gar nicht existiert? Da muss man doch auf den Kopf gefallen sein?
20 Antworten
Es ist einfach bequemer die Verantwortung unliebsamer Dinge von sich zu schieben. Die Konsequenz davon etwas tun zu können und einzusehen dass es einen menschlichen Faktor hat, würde nämlich bedeuten an Stellschrauben etwas zu ändern zu müssen. Da nutzen lieber Populisten jeden Strohhalm es von sich zu schieben und den politischen Gegner die Schuld für Unannehmlichkeiten zu geben. Es ist nunmal nicht in 2 Jahren gemacht und schon gar nicht endet es morgen in einer Apokalypse... daher ist es ein Dauerzustand es zu ändern und vielleicht erst in Generationen der Erfolg zu sehen. Zu unpopulär und unangenehm (oder nicht genug?) um in politischem Kampf um Stimmen das wichtigste Kriterium zu gelten. Die Notwendigkeit kann man dann immer abstreiten, da selbst es aktiv zu ändern nicht bedeutet sofort die Loorbeeren zu erhalten.
Wer ohnehin Wissenschaft nur instrumentalisiert sodass es ihn scheinbar bestätigt in der Meinung, der wird auch alles daher ablehnen was dieser widerspricht. Da hilft Ahnungslosigkeit umso mehr. Sieht man bei zahlreichen Mythen welche immer wieder vorgebracht werden.
Wenn ist wahr ist, dass der Klimawandel durch den Menschen verursacht wird, dann sind die als Mensch ja plötzlich selber in der Verantwortung, müssten ihr Verhalten ändern und sich vielleicht einschränken. Da haben sie keine Lust drauf und deshalb ist es bequemer den menschengemachten Klimawandel einfach zu leugnen.
Gar nichts, weil ich nicht denke, dass ich als kleine Privatperson einen bedeutsamen Beitrag dazu leisten könnte die Klimaerwärmung zu minimieren. Es muss von der Politik ausgehen und zwar nicht nur von der Politik in Deutschland, sondern weltweit. Also man müsste Druck auf die Politiker machen, wenn man wirklich was verändern will, aber nicht so wie die Klimakleber! Die stören nur.
Das heißt du tust nichts solange dich nicht die Politik dazu zwingt - und die anderen. Du leugnest es nicht aber tust auch nichts, sehr clevere Einstellung...
Das heißt du tust nichts solange dich nicht die Politik dazu zwingt
Richtig, weil es wie bereits gesagt nichts bringt, wenn die andern alle nichts machen.
Die anderen tun aber nichts und sie werden auch in Zukunft nichts machen. Aber ich schließe mich gerne an dabei nichts zu tun um das Klima zu verändernd :)
Doch, die tun was, wenn die Politik sie dazu nötigt...
Das habe ich doch jetzt schon mehrmals erklärt!
Nein, die tun nichts. Aber warum wartest du erst auf eine Nötigung der Politik, warum gehst du mit nicht mit einem guten Beispiel voran und zeigst es den Leugnern so richtig?
Hab ich doch schon mehrmals erklärt...
Es machen nicht genug mit, wenn die Politik sie nicht nötigt und dann bringt es nichts, weil der Effekt zu gering ist...
Aber du kannst immerhin stolz auf dich sein, dass du kein Leugner bist, auch wenn du nicht mehr tust als die Leugner. Na wenigstens was oder?
Also wenn sich das jeder denkt dann passiert nie was… so ist das bei allen Dingen, man muss halt mal anfangen.
Also wenn sich das jeder denkt dann passiert nie was…
Richtig. Und deshalb passiert von selbst auch nichts gegen den Klimawandel.
Das muss die Politik über Gesetze regeln.
Im Bezug auf den Klimawandel sind die eigenen Aktionen des einzelnen vernachlässigbar, das stimmt. Aber nicht im Bezug auf den Umweltschutz, da kann jeder etwas bewirken, z.B. weniger Autofahren in der Stadt -> weniger Stau, es stinkt weniger, ein Garten mit einer Blumen Wiese -> Artenvielfalt wird geschützt, durch richtiges entsorgen seines Mülls/nicht Abladens In der Natur -> Recycling wird ermöglicht, Artenvielfalt wird geschützt… und so weiter, also man kann schon was tun und es bringt auch was! Und man darf nicht immer zu viel von der Politik erwarten, nach dem Motto „ja die sollen das machen, ich hab damit gar nichts zu tun“ :D
Aber ich hoffe doch dass du dann die Grünen wählst wenn du von der Politik entsprechende Gesetze erwartest ;-)
Weißt du, was ich extrem hasse in Diskussionen?
DIESES blöde Smileygesicht: ;-)
Da hab ich dann schon gleich keinen Bock mehr...
Und ja: Ich wähle unter anderem grün...
Manchen Leuten kann man etwas 1000 erklären und sie verstehen es nicht.
Und Klimaleugner hänselt man nicht - man gretelt sie
Dafür gibt es unterschiedliche Gründe.
Um die Zusammenhänge, wie das Klima global wirkt, zu verstehen sind sehr viele Forschungen in sehr vielen Feldern, über sehr viele Jahre und Jahrzehnte nötig.
Wir verfügen, als Menschen die ca. 80 Jahre leben, über keine Sinnesorgane die langfristige Veränderungen des Klimas wahrnehmen können.
Also sind wir auf Aufzeichnungen angewiesen, um vergangene Zeiträume zu beurteilen, und mit dem Klima der jetzigen Zeit zu vergleichen.
Da wir es mit einer Erderwärmung zu tun haben, können wir zuerst nur auf Temperaturaufzeichnung zurückgreifen, die seit 1881 vorliegen.
Dadurch konnten wir feststellen das es immer wärmer wird. Nun musste die Ursache dafür gefunden werde. Das CO2 ein Klimagas ist wissen wir seit
Svante Arrhenius:
Er stellte im Jahr 1895 eine Theorie zum Treibhausgaseffekt vor. Kohlenstoffdioxid könnte die infraroten Wärmestrahlen des von der Erde abgestrahlten Lichts absorbieren und durch viel Kohlenstoffdioxid könnte sich das Erdklima aufheizen. Insbesondere durch Verbrennung fossiler Energieträger wie Kohle, Öl und Gas könnte sich der Kohlendioxidgehalt der Atmosphäre erhöhen, so dass es zu einem Temperaturanstieg kommen könne. Auch nahm er an, dass der Gehalt an Wasserdampf in der Atmosphäre in eine gleiche Richtung wie Kohlenstoffdioxid wirke und so das Resultat verstärken könne. Er rechnete damit, dass eine Verdoppelung der Kohlenstoffdioxid-Konzentration in der Atmosphäre zu einer weltweiten Temperaturerhöhung von 5 °C führen werde.[7] Die Vegetation sollte seiner Meinung nach als Kohlendioxidregulator wirken. In der Forschungsgeschichte des Klimawandels nimmt er daher einen wichtigen Platz ein.
Bis da kann ein Normalbürger vielleicht noch folgen, alle weiteren Forschungsergebnisse, die Zusammenhänge sichtbar machen, kann man nur noch durch Zusammenfassung aller Studien, und einem Fazit daraus, der Politik und der Öffentlichkeit erklären.
Das macht das IPCC, auch bekannt als Weltklimarat.
Es gibt aber auch einige Gruppierungen denen es nicht in ihr Geschäftsmodel passt, das CO2 als Hauptverursacher der globalen Erwärmung ausgemacht wurde.
Ende der 80ger Jahre wurde die Global Climate Coalition (GCC, deutsch: Globale Klima-Koalition) gegründet. Sie machte sich zu Aufgabe die Forschungsergebnisse zu bekämpfen und dafür zu sorgen das Klimaschutzmaßnahmen verhindert werden. Auch die Verschleierung von Geldflüssen gehörte dazu, damit niemand erkennt das große Industrieunternehmen aus der fossilen Brennstoffindustrie und aus der Automobilindustrie hinter der Finanzierung stecken.
Seit 1990 wird also an allen Fronten um die öffentliche Meinung gekämpft.
Mit Stand 2015 existierten 444 aktive Klimaleugnerorganisationen in 53 Staaten der Erde; hinzu kommen 21 weitere Organisationen, die bereits wieder aufgelöst wurden.
Klimawandelleugnung – Wikipedia
Auch in der Bevölkerung gibt es Teile die nicht wollen das sich was ändert, und wenn es nur ein Auto mit Verbrennungsmotor ist, das man ihnen wegnehmen will, oder die Angst ihren Wohlstand zu verlieren, weil Klimaschutzmaßnahmen ja Geld kosten werden.
Diese Teile der Bevölkerung werden also aktiv von den, über 400 Klimaleugnerorganisationen darin bestärkt an ihrer Meinung festzuhalten.
Darum gibt es noch "Klimaleugner".
Weil der Klimawandel nicht menschengemacht ist. Das Klima wandelt immer, auch wenn es keine Menschen gibt. Und selbst wenn wir alle Maßnahmen der Grünen umsetzen würden, würde das Klima trotzdem weiter wandeln. Sowas wie ein gestopptes Klima gibt es nicht.
Natürliche Klimaschwankungen über Jahrtausende? Ja.
Natürliche Klimaschwankungen und immer häufigere Extremwetterphänomene über Jahrzehnte? Nein.
Dass wir fleißig CO² in die Athmosphäre ballern hat definitiv seine Auswirkungen, und die wird man auch moch lange spüren, selbst wenn wir jetzt abrupt auf 0 redizuieren würden. Das wird ne Sache mehrerer Generationen, den Karren wieder halbwegs aus dem Dreck zu ziehen.
Auf 0 reduzieren geht nicht, auch nicht theoretisch. Dazu müsste sich die Menschheit komplett in Luft auflösen. Der menschliche Anteil des CO2 liegt nach wir vor bei nur 4%. Dass diese 4% für weiß Gott welche Extremwetterphänome verantwortlich sind ist zu weit hergeholt. Alleine schon weil man längst, dass andere nicht menschliche Faktoren viel mehr ins Gewicht fallen, wie der Wasserdampfanteil in der Atmosphäre, die Sonneneinstrahlung, die Position der Erde im Orbit, die Neigung der Erdachse usw.
4% Anteil am Gesamtausstoß bei wieviel Anteil der Menschheit an der Gesamtbiomasse des Planeten? Ich wage mal zu behaupten dass wir kleinen Fleischklöspe keine 4% der Oberfläche ausmachen. In Relation sind diese 4% also extrem viel.
Und die Sonneneinstrahlung, Neiging der Erdachse und "Position der Erde im Orbit" (du hast keine Ahnung wovon du redest, oder?) Haben in den letzten jahrhunderten um wieviel geändert? So ganz grob? Vielleicht so etwa... nahezu 0%?
Und was den Wasserdampf angeht, wo mag der wohl herkommen? Sicherlich nicht von mehr Verdampfung aufgrund höherer Durchschnittstemperaturen, oder? 🙃
Ach, na blöd nur, dass dieses Jahr wieder negative Temperaturrekorde aufgestellt wurden wie z.B. der kälteste April seit ~25 Jahren. 🙃
Ach wie blöd dass ein monat keinen trend macht. Davon abgesehen sind das nur die temperaturen in Deutschland/mitteleuropa, nicht weltweit.
Und ach wie blöd dass es bei dem ganzen thema auch nicht nur um Temperaturen, sonder auch um extremwetter ereignisse geht. Wenn man doch bloß wüsste ob die in den letzten jahrzenten zugenommen haben... 🤔
Ach wie blöd dass ein monat keinen trend macht. Davon abgesehen sind das nur die temperaturen in Deutschland/mitteleuropa, nicht weltweit.
Das ist falsch. Es haben Wetterstationen in nordamerikanischen, europäischen und arabischen Regionen den kältesten April seit 25-50 Jahren gemessen, je nach Region gab es unterschiedliche, negative Temperaturrekorde. Ähnliches gilt für Australien wo 100 Wetterstation den kältesten Mai seit 1953 gemessen haben. Damit sprechen die Messergebnisse gegen die Voraussagen der typischen Klimapanikmacher - wieder einmal. Ein Temperaturrekord ist kein Trend, man muss aber bedenken, dass es erst seit 250 Jahren Temperaturaufzeichnungen auf der Nordhalbkugel gibt, in manchen Regionen wie z.B. Deutschland sogar erst seit 1881. Ein Trend lässt sich dabei gar nicht abzeichnen, außer dass es Temperaturschwankungen gibt - das ist der Trend. Die Sommer 1947 und 1957 zählen immer noch zu den heißesten seit Aufzeichnung.
Und ach wie blöd dass es bei dem ganzen thema auch nicht nur um Temperaturen, sonder auch um extremwetter ereignisse geht. Wenn man doch bloß wüsste ob die in den letzten jahrzenten zugenommen haben... 🤔
Welche extremwetter Ereignisse denn, und um wie viel haben sie wie oft zugenommen in den letzten Jahrzehnten?
Es gibt an den meisten Orten der Welt keine Jahreszeiten. Heißt so viel wie, an den Polen ist immer Winter, am Äquator ist immer Sommer. Dazwischen, also bei uns, sind Jahreszeiten und jede Veränderung ist immer möglich. Wer hat behauptet, dass jeder Sommer/Winter immer gleichbleibend sein muss? Von welchen Extremen sprichst du wenn man bedenkt das Eiszeiten und Warmzeiten auf der Erde normal sind und dass die neuesten Forschungen der Ägyptologen sich einig sind, dass die Pyramiden in Gizeh lange Zeit vollständig unter Wasser standen(Meeresspiegel)? Ich bin übrigens kein Klimaexperte, aber ich bin Umwelttechniker.
Welche extremwetter Ereignisse denn
Jährlich neue Temperaturrekorde sowohl im positiven als auch negativen, immer häufigere Wald- und Buschbrände, immer längere Trockenperioden und wenn mal Regen dann viel zu viel in viel zu kurzer Zeit, gehäuft Tornados in Regionen wo man sie noch nie hatte... das sind nur so die sachen ich ich so mitbekommen habe, brauch du noch mehr?
Es gibt an den meisten Orten der Welt keine Jahreszeiten
Dir ist schon klar was Jahreszeiten sind... netürlich git es überall Jahreszeiten, natürlich ist es an den Polen im sommer wärmer als im Winter obwohl es noch kalt sein mag, am Äquator entsprechend andersrum. Ich seh ja was du damit sagen willst, aber die aussage ist halt schlichtweg falsch.
Ägyptologen sich einig sind, dass die Pyramiden in Gizeh lange Zeit vollständig unter Wasser standen(Meeresspiegel)
Na da will ich jetzt aber mal sehen wo du das gelesen haben willst, das ist ja mal hochgradiger Schwachsinn. Dann müsste innerhal der letzten 4500 Jahre der meeresspiegel um 170m gestiegen und wieder gefallen sein, wer erzählt denn bitte solchen Unfug?
aber ich bin Umwelttechniker.
Da heisst du baust stadtparks für tierchen die da leben wollen. Schön und gut, aber damit hast du dann ungefähr so viel Ahnung von dem Thema wie jeder andere Laie, mich eingeschlossen
Sorry, dass ich jetzt erst jetzt antworte. Ich habe nicht immer Zeit für so einen Blödsinn.
Jährlich neue Temperaturrekorde sowohl im positiven als auch negativen, immer häufigere Wald- und Buschbrände, immer längere Trockenperioden und wenn mal Regen dann viel zu viel in viel zu kurzer Zeit, gehäuft Tornados in Regionen wo man sie noch nie hatte...
Es gibt nicht jährlich neue Temperaturrekorde, verfolgst du überhaupt mal was Wetterstationen messen? Anscheinend nicht. Und die anderen deiner Angaben sind ohne Nennenswerte Grundlagen und Beweise. Zu behaupten, dass diese vermehrt auftreten, weil DU es so mitbekommen hast sorgt gerade mal für einen Lacher. Naturkatastrophen werden seit Beginn der Temperaturaufzeichnungen stetig dokumentiert. Hochwassermarkierungen an alten Häusern reichen bis ins Mittelalter zurück.
das sind nur so die sachen ich ich so mitbekommen habe, brauch du noch mehr?
Da bekommst du anscheinend nicht viel mit, außer das was in den Mainstreammedien verbreitet wird. Aber ich habe ja gefragt:,, Welche extremwetter Ereignisse denn, und um wie viel haben sie wie oft zugenommen in den letzten Jahrzehnten?'' Weil du es so bemerkt hast ist natürlich lächerlich. Mehr als nach einer verkrampften Google-suche irgendeinen Link aus dem Maistream daherklatschen kannst du da nämlich nicht. In den Panikbetreibenden Medien wird eben über einen
Dir ist schon klar was Jahreszeiten sind... netürlich git es überall Jahreszeiten
Das ist ein kompletter Blödsinn. Es gibt nicht überall Jahreszeiten.
https://naturdetektive.bfn.de/lexikon/zum-lesen/jahreszeiten/alles-ueber-jahreszeiten.html
,,In den Tropen nahe dem Äquator treffen die Sonnenstrahlen während des ganzen Jahres in einem steilen Winkel auf die Erde. Deshalb gibt es dort keine Jahreszeiten.''
https://klexikon.zum.de/wiki/%C3%84quator
,,In den Ländern am Äquator ist das Klima tropisch, also das ganze Jahr über heiß und feucht. Es gibt hier also keine Jahreszeiten.''
https://vermietedichreich.de/warum-am/warum-geht-die-sonne-am-nordpol-nicht-unter/?utm_content=cmp-true
,,Der Grund dafür, dass es am Nordpol keine Jahreszeiten gibt, ist, dass sich die Erde dort nicht genug aufheizt. Die Erde ist eine Kugel und die Sonne scheint nur von einer Seite auf sie. Deshalb ist es am Nordpol nie warm genug für die Jahreszeiten.''
natürlich ist es an den Polen im sommer wärmer als im Winter obwohl es noch kalt sein mag, am Äquator entsprechend andersrum.
Solche Temperaturschwankungen haben trotzdem nichts mit Jahreszeiten zu tun. Du hast keine Ahnung.
Na da will ich jetzt aber mal sehen wo du das gelesen haben willst, das ist ja mal hochgradiger Schwachsinn. Dann müsste innerhal der letzten 4500 Jahre der meeresspiegel um 170m gestiegen und wieder gefallen sein, wer erzählt denn bitte solchen Unfug?
Danke für die Bestätigung, dass du keine Ahnung hast. Es sind Funde von Fossilen, Muscheln, Korallen auf den Pyramiden bestätigt worden. Die Forschungsergebnisse von namhaften Ägyptologen deuten darauf hin, dass die Pyramiden unter Wasser standen. Und zwar eindeutig. Und wenn du es besser weißt kannst du dich gerne mit diesen Leuten in Verbindung setzen. Kurzes Video: https://www.youtube.com/watch?v=3iFiUGSYlNk Du weißt wahrscheinlich nicht mal, dass die Pyramiden keine Grabstätten sondern viel mehr waren und dass Nikola Tesla die elektrische Energienutzung der Pyramiden nachbauen wollte mit dem Wardenclyffe Tower. Spiel lieber weiter Pokemon.
Da heisst du baust stadtparks für tierchen die da leben wollen.
Du hast offensichtlich weniger Ahnung von solchen Berufen als ein 11 jähriger Pokemonsüchtiger. Ich baue und betreue alle Anlagen die der ,,erneuerbaren Energie'' zugeschrieben werden und beschäftige mich mit ressourcensparender Energieversorgung und entsprechende Abfallwirtschaft. https://de.wikipedia.org/wiki/Umwelttechnik
er damit hast du dann ungefähr so viel Ahnung von dem Thema wie jeder andere Laie, mich eingeschlossen
Ich brauche über deinen Mist nicht weiter nachzudenken. Als Umwelttechniker bin ich am Klima näher dran als irgendein Pokemonfreak und Fakten oder Auswertungen nennst du ja keine,.. von daher..
Schön wie du profile stalken kannst und dich dann auf einen punkt einschießt, das zeugt von geistiger Reife 🙃
Als Quellen Seiten wie "vermietedichreich.de" und youtube (zugegebenermaßen manchmal nützlich, oft aber halt auch unfug) zu nutzen ist jetzt auch nicht grade die spitze der vertrauenswürdigkeit.
Ganz ehrlich, quellen und Daten hin oder her, aber dass innerhalb der letzten Jahrtausende nicht mal eben der meeresspiegel um fast 200m steigt und wieder sinkt muss dir doch bitte klar sein. Das hätte die menschheit nicht überlebt. Und wenn du den Schmarrn echt in dem Maß glaubst, dann hast du vielleicht in deinem Job auch nix verloren.
Als Umwelttechniker bin ich am Klima näher dran als irgendein Pokemonfreak und Fakten oder Auswertungen nennst du ja keine
Richtig, Auswertungen hab ich keine parat, dazu fehlt mir die zeit das neben meinen derzeit 50h wochen als Programmierer mal noch eben rauszusuchen. Aber für einen konstruktiven, respektvollen Austausch auf dieser Plattform hier hab ich zwischendurch immer mal ne minute.
oh, und damit wir mal korrekt bleiben: Es heißt Pokémonfreak, mit é, nicht e ☝️🤓
Als Quellen Seiten wie "vermietedichreich.de" und youtube (zugegebenermaßen manchmal nützlich, oft aber halt auch unfug) zu nutzen ist jetzt auch nicht grade die spitze der vertrauenswürdigkeit.
Dass ich auch noch andere Quellen, die ebenfalls das Gegenteil von dem bestätigen was du behauptest hast, eingefügt habe hast du gar nicht mitbekommen? Es ist aber eh egal welche Quelle, weil es überall so steht und es sowieso klar ist, dass es dort nicht das gibt was man unter Jahreszeiten versteht. Deine Aussage, das es überall Jahreszeiten gibt war einfach falsch.
Ganz ehrlich, quellen und Daten hin oder her, aber dass innerhalb der letzten Jahrtausende nicht mal eben der meeresspiegel um fast 200m steigt und wieder sinkt muss dir doch bitte klar sein. Das hätte die menschheit nicht überlebt. Und wenn du den Schmarrn echt in dem Maß glaubst, dann hast du vielleicht in deinem Job auch nix verloren
WANN die die ,,Superflut'', -so wie es die Ägyptologen beschrieben- stattgefunden hat, daran wird noch geforscht. Mir ging es mehr darum, dass eine kleine Hitzeperiode, minimale Temperaturrekorde oder Tornados keine ,,extremen Wettereignisse sind'' sondern ganz normale Naturereignisse, die es auch ohne dem Zutun von Menschen immer gegeben hat und gegen wird. Waldbrände in den klassischen Urlaubsländern gab es schon immer. Du bekommst jetzt mehr davon mit, weil gezielt mehr davon berichtet wird.
Richtig, Auswertungen hab ich keine parat, dazu fehlt mir die zeit das neben meinen derzeit 50h wochen als Programmierer mal noch eben rauszusuchen. Aber für einen konstruktiven, respektvollen Austausch auf dieser Plattform hier hab ich zwischendurch immer mal ne minute.
Das habe ich mir gedacht. Wahrscheinlich bist der Erbauer von ''Stadtparks für Tierchen'' eher du (was auch immer das sein soll). Aber so viel zum respektvollen Austausch..
Superflut klingt sehr nach Sintflut. Großartiger Roman, diese Bibel.🙃
Oh, apropos Superflut: dem Namen nach klingt das nach einem einmaligen Ereignis, und nicht danach, "dass die Pyramiden in Gizeh lange Zeit vollständig unter Wasser standen(Meeresspiegel)" - deine Worte. Dass sie im Zuge einer tsunamiartigen Flutwelle überschwemmt wurden kann man sich vielleicht vorstellen, aber die Formulierung macht hier den Unterschied: "überschwemmt werden" ≠ "lange Zeit unter Wasser stehen".
So what, glaub was du willst und bleib in deiner Bubble, deine "Quellen" sind ja scheinbar alle seriös und glaubhaft, im Gegensatz zu den "Mainstream Medien" (ein sehr schöner Schwurbler Begriff btw).
Und weil du Online Quellen so gern hast, hab ich hier noch mal eine für dich:
https://www.der-postillon.com/2021/08/weltklimarat-abschiedsparty.html?m=1
Ist ja sowieso schon alles zu spät, also warum nicht dem Ratschlag folgen, wa?
Du weißt ja nicht mal was Jahreszeiten sind wie wir festgestellt haben, also was willst du überhaupt? Dass es an den Polen und am Äquator keine Jahreszeiten gibt zählt wohl zu den Grundkenntnissen der Klimatologie. Die Quellen habe ich nur kurzer Hand eingefügt damit du lesen kannst warum es dort keine Jahreszeiten gibt und dass Temperaturänderungen nicht mit Jahreszeiten gleichzusetzen sind. Und dass sehr oft was wahres dran ist was die "Schwurbler" so erzählen sollte man gerade in den letzten 3 Jahren schon längst gemerkt haben - du natürlich nicht, darum ist der Spruch mit der Bubble auch direkt an dich zurückzuweisen. Du glaubst wahrscheinlich auch, dass die Russen seit 1 Jahr keine Munition mehr haben - it must be true, steht ja immerhin in deinen seriösen Zeitungen.
Und weil du Online Quellen so gern hast, hab ich hier noch mal eine für dich:
https://www.der-postillon.com/2021/08/weltklimarat-abschiedsparty.html?m=1
Ist ja sowieso schon alles zu spät, also warum nicht dem Ratschlag folgen, wa?
Was willst du mit dem Blödsinn jetzt sagen? Wenn du glaubst die Welt geht bald unter kannst du dich ja gerne zu den Klimaklebern dazu gesellen, die behaupten nämlich das Gleiche. Klebstoff bekommst du vor Ort.
Du weißt ja nicht mal was Jahreszeiten sind wie wir festgestellt haben, also was willst du überhaupt?
Und du kennst nicht den Unterschied zwischen einer Flut und einem Anstieg des Meeresspiegels, ich denke wir sind quitt.
Und offensichtlich erkennst du auch keine Satire, wenn du sie siehst 🥲
Und dass sehr oft was wahres dran ist was die "Schwurbler" so erzählen sollte man gerade in den letzten 3 Jahren schon längst gemerkt haben
Stimmt, die Impfstoffe sind Gift, 5G kontrolliert unsere Gedanken und die AfD ist eine Demokratische Partei. Manchmal hat man echt Probleme da zu unterscheiden ob es Witze oder ernst gemeinte Meinungen sind 🙃
Ist aber auch schön wie du immer direkt auf die persönliche Ebene zielst, ohne mich auch nur ein Stück weit zu kennen. Zeugt definitiv von Intellekt und Stil 👌🏻
Oh Mann,... da habe ich ja einen echten Spezialisten an Land gezogen. Keine Ahnung was Jahreszeiten sind, keine Ahnung was Umwelttechnik ist, keine Ahnung von klimatischen Naturereignissen und obendrein noch keine Auswertungen um die eigenen Aussagen zu untermauern.
Stimmt, die Impfstoffe sind Gift, 5G kontrolliert unsere Gedanken und die AfD ist eine Demokratische Partei. Manchmal hat man echt Probleme da zu
unterscheiden ob es Witze oder ernst gemeinte Meinungen sind 🙃
*seufz* Du hast anscheinend gar nicht mitbekommen was die "Verschwörungstheoretiker" in den letzten 3 Jahren wahrheitsgemäß vorhergesagt haben, dass zuerst als Verschwörungstheorie abgestempelt wurde. Danke für die Bestätigung, dass du komplett in deiner Bubble eingeschlossen bist - Das habe ich also zurecht zurück gewiesen. Lass dich bitte noch 5x impfen, danke.
Ist aber auch schön wie du immer direkt auf die persönliche Ebene zielst, ohne mich auch nur ein Stück weit zu kennen. Zeugt definitiv von Intellekt und Stil 👌🏻
Ist natürlich klar, dass du dich persönlich angegriffen fühlst, wenn ich dich so leicht aufblättere und sogar in einem Klima Lexikon für Kinder eindeutig das Gegenteil von deinen Falschaussagen bestätigt wird - mit denen du nur so um dich wirfst.
Und du kennst nicht den Unterschied zwischen einer Flut und einem Anstieg des Meeresspiegels, ich denke wir sind quitt.
Was meinst du mit quitt? Dass ich deine Reihe von Falschaussagen nacheinander richtig gestellt habe und du dich hinterher noch beleidigt fühlst? Dafür kann ich nichts. Du hast meine Message bis jetzt immer noch nicht verstanden: Dass was du genannt hast sind natürliche, immer wiederkehrende Naturereignisse (Waldbrände, Buschfeuer, Tornados, Hochwasser etc..) die sich mit keiner Umweltpolitik der Welt verhindern lassen. Und dadurch, dass du keine Belege hast, dass diese jetzt vermehrt auftreten kannst du ja schlecht behaupten, dass du sie (mit welchen Maßnahmen eigentlich?) reduzieren willst. Du bekommst jetzt mehr davon mit, weil gezielt mehr darüber berichtet wird. Vor 3 Wochen war ich in Madrid. 40 Grad und keine Sau interessiert es, Party ohne Ende. Dann komme ich zurück und lese etwas von einer "Klimahölle" in Spanien. Ach, die fühlen sich ja recht wohl in der Hölle...
Junge, du führst dich peinlich auf mit deinen aus Unwissenheit heraus falschen Behauptungen gepaart mit Sarkasmus mit dem du dich noch selbst lächerlich machst - und dass dir das nicht peinlich ist macht die Sache noch peinlicher...
Zeugt definitiv von Intellekt und Stil 👌🏻
Markiere mir deine eigenen Absätze heraus von denen du der Meinung bist, dass sie von Intellekt und Stil zeugen, bin gespannt.
Junge, du führst dich peinlich auf
🤓👌🏻
Ich bin nicht derjenige der eine eall of text nach der anderen schreibt und meint sich beweisen zu müssen.
Du hast anscheinend gar nicht mitbekommen was die "Verschwörungstheoretiker" in den letzten 3 Jahren wahrheitsgemäß vorhergesagt haben, dass zuerst als Verschwörungstheorie abgestempelt wurde.
Hau raus, ich bin gespannt!
Was meinst du mit quitt?
Ich antworte darauf mal so, wie du es auch tun würdest: https://www.geo.de/geolino/redewendungen/1989-rtkl-redewendung-quitt-sein
Aber lass mich raten, damit bist du auch wieder nicht zufrieden 🙃
Lass uns den Schwachsinn hier einfach beenden. Du hast deine Meinung und lässt dich nicht zum drüber nachdenken anregen, ich hab meine Meinung und werde weiter versuchen Leuten klarzumachen, dass es nicht ok ist das ganze Thema nicht mit "das war schon immer so" bequem zur Seite zu schieben. Bei dir versuch ichs nicht mehr, keine Sorge. Wir beißen beieinander eh nur auf Granit.
In diesem Sinne gute Nacht und hoffentlich nicht bis bald.
Ich bin nicht derjenige der eine eall of text nach der anderen schreibt und meint sich beweisen zu müssen.
Mit was würdest du dich auch in einer Klima-Diskussion beweisen zu versuchen, wenn du nicht mal die Grundkenntnisse der Klimatologie verstehst? Ich habe es dir erklärt und Quellen eingefügt, aber du schaffst es ja nicht mal dir einzugestehen, dass du unrecht hattest.
Hau raus, ich bin gespannt!
Danke für die Bestätigung, dass du nichts mitbekommst. Es gab unzählige "Verschwörungstheorien" die sich betreffend der Wirksamkeit, der Herdenimmunität, des medizinischen Risikos, der Vollimmunisierung oder der Übertragung nach und bewahrheitet haben. Es gab nicht wie versprochen eine Vollimmunisierung nach der 2. Impfung. Es gab keine Herdenimmunität wie zuerst versprochen bei 60%, noch bei 80% Durchimpfungsrate. "Vollimmunisierte konnten das Virus ohne Dämpfung an Dritte weiter übertragen. All das und noch mehr wurde zuerst als Verschwörung abgestempelt, bis sich die "Experten" die Wahrheit eingestehen mussten. kurzes Video: https://www.youtube.com/watch?v=PRGM60I6jmI und sogar eine Pfizer-Vertreterin hat vor Gericht ausgesagt, dass es keine Daten zum Fremdschutz gibt https://www.youtube.com/watch?v=f1Iw9-bW0KE Das war aber natürlich bei weitem nicht alles, dass als Verschwörung abgestempelt wurde - wenn du etwas mitbekommen würdest, würdest du die Frage gar nicht stellen.
Ich antworte darauf mal so, wie du es auch tun würdest: https://www.geo.de/geolino/redewendungen/1989-rtkl-redewendung-quitt-sein
Aber lass mich raten, damit bist du auch wieder nicht zufrieden 🙃
Ach blöd nur, dass ich dich seit Beginn der Diskussion mit jedem Kommentar richtig stelle und vorführe. Ich kann im Gegensatz zu dir meine Aussagen untermauern. Du fügst nur unsinnige Links ein willst dich anscheinend über dich selbst noch lustig machen.
Lass uns den Schwachsinn hier einfach beenden. Du hast deine Meinung und lässt dich nicht zum drüber nachdenken anregen,
Ich habe keine Meinung sondern Fakten. Es sind deine Meinungen die bisher Schwachsinn waren, wie ich dir eindeutig gezeigt habe.
ich hab meine Meinung und werde weiter versuchen Leuten klarzumachen, dass es nicht ok ist das ganze Thema nicht mit "das war schon immer so" bequem zur Seite zu schieben.
Was willst du den Leuten denn klarmachen ohne Grundwissen, ohne Belege wie du selbst sagst? Ist natürlich dann vorprogrammiert *hust* , dass deine Versuche kläglich scheitern werden, wie jetzt auch.
Bei dir versuch ichs nicht mehr, keine Sorge. Wir beißen beieinander eh nur auf Granit.
Du meinst, du beißt nur auf Granit bei mir. Jede deiner Aussagen habe ich korrigiert. Ist aber OK, dass du die Diskussion beenden willst, wenn ich dich ohne Mühe pausenlos aufblättere... du glaubst wahrscheinlich auch, dass Elektroautos CO2-Neutral sind - das ich gleich der nächste Punkt den du von mir erklärt haben willst :D
Alter, mir platzt so langsam die Hutschnur mit dir. Ich habe versucht es auf die freundliche Weise zu beenden, aber selbst da bist du scheinbar unfähig auch nur den Hauch von Vernunft zu zeigen. Einen Scheiss hat du korrigiert, geschweigedenn hast du in den relevanten Punkten verwertbare Fakten vorgelegt. Fangen wir mal vorne an:
wenn du nicht mal die Grundkenntnisse der Klimatologie verstehst
Sagte der Umwelttechniker, der den Unterschied zwischen einer Flut und dem Anstieg des Meeresspiegels nicht erkennt.
Es gab unzählige "Verschwörungstheorien" die sich betreffend der Wirksamkeit, der Herdenimmunität, des medizinischen Risikos, der Vollimmunisierung oder der Übertragung nach und bewahrheitet haben.
Da hat sich quasi garnichts bewahrheitet, die Argumente waren in der Regel "das ist Gift" (Unfug), "das ist eine neue unerforschte Methode" (neu ja, unerforscht nein, mRNA ist bekannt seit den 60ern und seit den 90ern wird am impfstoffen geforscht, siehe hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/RNA-Impfstoff ) und "davon wird man krank/impotent/dumm/ein Gummibärchen" (Nebenwirkungen können auftreten, das ist bekannt, aber in der Regel sind das zum einen keine bekannten Langgzeitfolgen und auch bei der Menge an verimpften Dosen eine sehr geringe Anzahl an schweren Nebenwirkungen, verglichen mit anderen Impfstoffen - dort meistens hervorgerufen durch die beigefügten Adjuvantien. Infos siehe hier und hier). Herdenimmunität bedeutet nicht, dass es keine Ansteckungen mehr gibt, sondern dass bei einer ausreichend großen Menge an immunisierten Personen sich deutlich weniger andere anstecken, als wenn sich keiner immunisieren würde. Zum einen wurde die dafür nötige Impfquote nie oder viel zu spät erreicht (von 60% war nie die Rede, und wenn, dann kams von Spahn, der Typ hatte eh keinen Plan) und zum anderen ist die schutzwirkung der Herdenimmunität nur gegeben wenn ein Erreger nicht so schnell mutiert, wie es das Covid Virus nun mal getan hat. Das bringt uns direkt zur Vollimmunisierung: auch die funktioniert nur, wenn das Virus nicht extrem schnell mutiert, und dass die Mutationsgeschwindigkeit so rasant ist konnte man anfangs nicht absehen.
Vollimmunisierte konnten das Virus ohne Dämpfung an Dritte weiter übertragen.
Falsch, das ansteckungsrisiko bei immunisierten war zwar mit Omikron deutlich größer als null, aber immernoch deutlich geringer als bei nicht immunisierten, infos dazu müssten noch auf de.statista.com zu finden sein.
sogar eine Pfizer-Vertreterin hat vor Gericht ausgesagt, dass es keine Daten zum Fremdschutz gibt
Ja. innerhalb der Pfizer eigenen Studien. Aber der Weltweite Feldversuch liefert da verwertbare Daten.
dass ich dich seit Beginn der Diskussion mit jedem Kommentar richtig stelle und vorführe
Das hast du in exakt einem Punkt gemacht, und zwar bei den Jahreszeiten. Sehe ich ein, war ein naives Bild meinerseits. Aber bei allem anderen bist du mir lediglich an den Karren gefahren und hast gesagt "booaaaahhh alter, bist du duuhm, das is doch voll anderster, eeeyy". Das ist im Prinzip nichts anderes als ein Strohmann-Argument.
Ich habe keine Meinung sondern Fakten
Fakten wären, wenn du konkrete Zahlen darlegen würdest und an denen zeigst, dass es innerhalb der letzten Jahrzehnte und Jahrhundert immer gleichbleibende Klimaschwankungen gegeben hat und dass der Mensch da nachweislich keinen Einfluss drauf hat. Zu sagen "Das war schon immer so, Schwankungen hat es immer gegeben" ist eine Meinung.
du glaubst wahrscheinlich auch, dass Elektroautos CO2-Neutral sind
Und schon wieder ein Strohmann-Argument. Du kommst mit einem völlig anderen Thema, unsmterstellst mir eine Stellung dazu und versucht damit meine anderen Argumente zu entkräften. Zu deiner Info: nein, das glaube ich nicht, das wäre nämlich schlichweg falsch. Elektroautos sind keineswegs CO² neutral, jedoch ist die CO² Bilanz eines E-Autos um ein Vielfaches besser als die eines Verbrenners. Selbst ein Fahrrad ist nicht CO² neutral, da bei Produktion und Unterhalt des Fahrrads CO² umgesetzt wird, welches das Fahrrad selbst nicht wieder bindet.
Nun bin ich mit meiner wall of text sogar so weit gekommen, dass mir ein bisher unbekanntes Zeichenlimit für Kommentare angezeigt wird. Witzig dass es sowas gibt, bisher war es für mich noch nicht nötig, so viel zu ranten, dass das relevant wird. In diesem Fall war es mir aber den Aufwand und die Zeit wert. Auch wenn außer einer gewissen Pflanze niemand diesen Schmarrn hier lesen wird, so habe ich dadurch etwas Dampf abgelassen und kann nun entspannt in den Feierabend gehen.
Ich bin schon gespannt, was jetzt wieder als Pseudo-Konter kommt und welche "vermietedichreich-Fakten" jetzt wieder aus der Versenkung geholt oder aus dem Hut gezaubert werden.
Und was tust du um das Klima zu verändern?