natürliche ursachen eines Hochwasser's

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2002-genau das Thema hatte ich heut erst mit meinen Kunden auf Arbeit^^ War bei uns der Regen und bestimmt auch einige nicht natürliche Faktoren, die daran Schuld waren. War auf jeden Fall ganz schön was los bei uns...

Mir ist zwar ni cht ganz klar, womit "susi93" den Stern verdient hat... sei eas drum.

Hier ein kurzer Asuaszug aus Wikipedia "Elbe Hochwaaser 2002":

"Die Ursache der langen und starken Niederschläge war eine seltene Vb-Wetterlage, das sommerliche Tiefdruckgebiet „Ilse“. Dabei weichen die Luftmassen von ihrer üblichen West-Ost-Richtung in Richtung Mittelmeer nach Süden ab. Hier erwärmen sich diese Luftmassen und nehmen viel Feuchtigkeit auf. Nach der Überquerung der Alpen in Richtung Norden stoßen sie auf die dortige Kaltluft, kühlen sich stark ab, und es kommt zu extremen Niederschlägen in relativ kurzer Zeit. Für das Wochenende vom 9. bis 11. August 2002 wurde von Meteorologen eine Schlechtwetterfront mit unwetterartigen Regenfällen vorausgesagt. Eine ebensolche Wetterlage war auch die Ursache für das Oderhochwasser 1997."

Ayse1804
Fragesteller

weil sie nicht so wie du einen riesen text schreibt für den sich niemand interessiert und für den niemand zeit: so wie ich ;)

Ich denke, die meisten Ursachen dafür waren nicht natürlichen Ursprungs, so wie die Flussbegradigungen und Versiegelungen der Sickerflächen.

user8743  16.05.2011, 16:40

oder schlechte Verwaltung von Rückhaltebecken