Was sind natürliche und menschliche Ursachen der Hochwassergefahr in Bangladesch?

2 Antworten

Natürliche Faktoren: Lage im Deltabereich des Brahmaputra u. Ganges. Beide Flüsse sedimentieren stark und verlegen ihren Lauf öfters. Außerdem herrscht im Bereich das Monsunklima mit sehr großen Niederschlagsmengen in kurzen Zeiten, so dass die Flüsse über ihre Ufer treten (was allerdings durch Schlammablagerung auch positiv ist, da es die Böden düngt). Die Küste ist außerdem eine Gezeitenküste. Menschliche Ursachen: durch den Bevölkerungsdruck wurden Gebiete besiedelt und landwirtschaftlich genutzt, die bis vor wenigen Jahrzehnten völlig unbewohnt waren.

natürliche stehen schon da

die massen Leute... freies "Bauland" gibts da nicht, 2mal im Jahr gibts nicht mal Land (die leben auf Booten).

Der Monsun läßt da aber auch alles überlaufen und schwemmt weg....