Kann jemand meine Erdkunde Aufgabe machen?

1 Antwort

  • Mehr anthropogenes Treibhausgas führt zu ansteigenden globalen Mitteltemperaturen
  • Wärmere Temperaturen lassen polare Eiskappen und Innlandeisgletscher schmelzen. Meeresspiegelanstieg
  • Wärmere Temperaturen bewirken eine Volumenausdehnung des Gesamt Wasserkörpers (bedeutendste Ursache des Meeresspiegelanstieges)
  • Wärmere Wassertemperaturen führt zur Freisetzung von in Wasser gebundenen Treibhausgasen.
  • Zusammen mit den Rückgang der Eiskappen (Albedowert der Erdoberfläche sinkt) wird der Klimawandel beschleunigt.
  • Ansteigende Meeresspiegel verursachen Überschwemmungen niedrig gelegener Küstenregionen, Sturmfluten fallen heftiger aus.
  • Warme Wassertemperaturen bewirken vor allem ein starkes Wechselwirkungsgefüge zwischen Hydrosphäre und Atmosphäre. Das Warme Wasser begünstigt die Entstehung von ozeanischen Tiefdruckgebieten, die in Europa in Wechselwirkung mit dem Azorenhoch die Westdrift verstärken und milde Winter verursachen. Über den warmen Meeren werden polare Luftmassen, die normalerweise kühlere Witterung bringen, vorgewärmt.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Oskar728
Fragesteller

Omg vielen Dank !!!!

MarkusAurelius  07.03.2021, 18:12
@Oskar728

War mir eine Ehre! Um auch auf die Biosphäre einzugehen: Durch die Wassererwärmung kommt es zu einer Verdrängung von Korallenarten. Eisbären verlieren ihre Lebensräume.

Es gibt sogar einen Vorteil für den Menschen: Unterstützt durch die Weiterführung des Golfstroms bleibt die Nordküste Russlands in Zukunft öfter eisfrei wodurch Handelswege zwischen Europa und Asien erheblich verkürzt werden können. Das würde dann sogar wieder eine CO2 Einsparung mit sich bringen.