Wie erstelle ich ein Wirkungsgefüge für Erdkunde?

1 Antwort

es geht wohl hauptsächlich um die Methanbelastung der Atmosphäre durch Landwirtschaft (insbesondere Reisanbau) und Viehzucht.

daneben könnte man noch die CO2-Belastung durch den Transport von Lebensmitteln nennen (v.a. durch Schiffsmotoren, aber auch ständige steigende Verfügbarkeit und steigende Logistik, z.B. Erdbeeren im Winter).

umgekehrt beeinflußt auch das Klima das Lebensmittelangebot. z.B. Verschiebung der Klimazonen nach Norden, Ausdehnung von Trockengebieten in den Subtropen.