Aus stichpunkten einen kleinen text (Erdkunde)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hochwassersperen: Klimawandel macht es wärmer --> Wasser dehnt sich durch erwährmung aus, + Antartis schmilzt, eis läuft ins meer Dadurch steigt der Meerespiegel. Man muss sich vor dem Hochwasser also mit solchen sperrenschützen damit es das Land nicht überflutet

Durch die sinkenden niederschläge wie eben erklärt muss man die vorhandenen ressourcen besser nutzen

Bessere Frühwarnsystheme.. Eventuell für Hochwasser oder für mehr extremwetterereignisse die mit dem Klimawandel kommen (Tornardos, Hurricanes)

Küstenpuffer.. Wahrscheinlich Grünfläschen die problemlos überflutet werden konnen bin aber nicht 100% sicher

Wegn höherer trockenheit und extremeren stürmen braucht es entsprechende bäume die nicht so leicht entzündbar sind da die Waldbrandgefaghr stark angestiegen ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby
Kim1900
Fragesteller

Danke aber ich wollte es ja in sätzen weil ich ja da Schwierigkeiten hatte also bei nr.1 ,4,5 also verstehst du? Also so als würde ich das flüssig vor der klasse vortragen😣ich möchte dich wirklich nicht nerven aber ich brauche hilfe

Kim1900
Fragesteller

Also sowas wie ,,als erstes .....’’aber so in sätzen😣

mewlone  14.06.2021, 19:28
@Kim1900

Der Klimawandel macht die Erde allgemein wärmer -dadurch dehnt sich Wasser durch erwährmung aus,vund die Antartis schmilztvujd das geschmolzene Eis läuft zusätzlich als Wasser in die Meere, Dadurch steigt der Meerespiegel. Man muss sich vor dem Hochwasser deshalb mit Hochwassersperren schützen damit es das Land nicht überflutet wird.

Durch die sinkenden niederschläge wie eben erklärt muss man die vorhandenen ressourcen besser nutzen, da das Wasser immer seltener wird. Auch das Grundwasser wird immer weniger man muss so zum Beispiel effektivere Bewässerungsformen wie Tröpfchenbewässerung nutzen bei der weniger verdunstet

Bessere Frühwarnsystheme werden gebraucht für Hochwasser oder für mehr extremwetterereignisse die mit dem Klimawandel kommen zum Beispiel Tornardos, Hurricanes und so weiter

Zum Abpufferm der Überschwämmungen braucht es Grünfläschen die problemlos überflutet werden können

Wegn höherer trockenheit und extremeren stürmen braucht es entsprechende bäume die nicht so leicht entzündbar sind da die Waldbrandgefaghr stark angestiegen ist

Kim1900
Fragesteller
@mewlone

DANKEEEE DIR😭

Bei dem 2.stichpunkte was kann ich da hinschreiben weil es ist ein bisschen zu viel also nur das wichtigste

mewlone  14.06.2021, 19:40
@Kim1900

Ja dann kurz es halt du musst auch bisschen selber dran arbeiten

Ok also ich würde erstmal mit ner Einleitung anfangen... sowas wie:

"Der Klimawandel ist trotz der laufenden Corona pandemie immernoch die größe gefahr für uns Menschen, auch wenn wir unser bestes daran setzen müssen ihn nicht noch schlimmer werden zu lassen müssen wir uns mit den bereits jetzt bestenhjenden konsequenzen der Erwährmung auseionander setzen und präventiefmaßnahmen ergreifen. Dies soll nun an verschiedenen aspekten erläutert werden.."

Dann nimmst du dir jehweils einen aspekt raus und guckst Warum er durch den Klimawandel wichtig ist, also was sind die Folgen des Klimawandels, und wie kann die Maßnahme ihn bekämpfen. Zum beispiel dürreressistente pflanzen:

"Durch den Klimawandel wird das Wetter insgesamt viel wärmer, dadurch kann die Luft mehr Wasserdamp aufnehmen und Niederschlag wird seltener.. Ebenfalls steigert sich die Niederschlags variabilität wodurch der Boden Wasser schlechter aufnehmen kann (Weil boden trocken, hart, mehr oberfächeabfluss) Durch diese Dürren kam es schon und wird es zukündtig zu Ernteausfällen kommen. Um den entgegenzuwirken sind Dürreresistente pflanze wichtig die auch mit weniger wasser und stärkerer sonneneinstrahlung eien Guten ertrag bringen"

Das kannst du dann für die anderen aspekte auch so machen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby