Facharbeit Elektroautos?

1 Antwort

Welche Rohstoffe werden für den Bau eines E-Autos (hauptsächlich Akku) benötigt? Aus welchen Ländern stammen diese Rohstoffe? Welche Schäden an der Uwelt/ Natur werden durch den Abbau dieser Rohstoffe erzeugt?

Hoffe, dass hilft ein wenig.

mloeffler  06.12.2021, 22:19

Im Fach Erdkunde ist das sicher ein guter Ansatz, allerdings ist mir nicht klar warum sich das hauptsächlich auf den Akku beziehen sollte, der macht nämlich z.b. beim Tesla Model 3 gerade mal rund ein Drittel des Rohstoffbedarfs aus. Karosserie, Reifen, Sitze, Kunststoffe und Dämmaterialien, Elektronik und vieles mehr darf man nicht vergessen.

Sandlerkoenig07  08.12.2021, 17:28
@mloeffler

Aber man kann die Herstellung der Karosserie (aus Eisen) nicht mit der Herstellung des Akkus (wesentlich aus Lithium) vergleichen. Da gibt es sehr unterschiedliche Umweltauswirkungen.

mloeffler  08.12.2021, 17:56
@Sandlerkoenig07

Nein, eine Karosserie mit einem Akku zu vergleichen wäre in der Tat eine sehr merkwürdige Idee. Da sind sich ja Äpfel und Birnen ähnlicher. Allerdings ist das weder notwendig noch war es mein Vorschlag. Es ist vielmehr so dass alle Rohstoffe die für ein Auto (hier im Speziellen ein Elektro Auto) benötigt werden einen erheblichen Fußabdruck hinterlassen. Tatsächlich besteht ein Akku auch nicht im Wesentlichen aus Lithium, sondern zu nicht mal 2% In einem Elektroauto ist gewichtsmäßig weit mehr Gummi enthalten als Lithium. Natürlich erscheint es manchen Menschen in den letzten Jahren nicht so den über Lithium machen sich gerade viel mehr Leute gedanken als über Gummi und Plastik aber so eine Facharbeit soll ja den Horizont erweitern.

mineralixx  10.12.2021, 20:22
@mloeffler

Nur der Akku bereitet bei der Herstellung (Rohstoffherkunft) große Probleme. Auch wenn der gewichtsmäßig nur einen rel. kleinen Teil ausmacht. Die Produktion vernichtet Landschaften und menschliche Existenzen in Südamerika.

mloeffler  10.12.2021, 20:43
@mineralixx

Nein, das ist nicht richtig, der Abbau der Rohstoffe des Akkus ist weder Auf Südamerika beschränkt, noch sind Eisen, Kobalt, Nickel, Vanadium u.sw (Motor, Fahrwerk, Karosserie), Kohle, Latex, Schwefel, (Reifen), Erdöl, diverse Mineralien und Chemikalien (Kunststoffe und Textilien für Sitze und Innenraum) oder Tierhäute (Ledersitze) Dinge die einen kleineren Ökologischen Fußabdruck haben. Wer nur auf den Akku schaut. Hat das Problem nur zu einem winzigem Teil begriffen.

mineralixx  10.12.2021, 20:45
@mloeffler

Von Kobalt hatte ich nicht gesprochen. Ich bezog mich auf Li, weil ich dessen Gewinnung in Bolivien und Chile selbst (beruflich) erlebt habe - und über die Auswirkungen auf Umwelt und indigener Bevölkerung "erschüttert" war.

mloeffler  10.12.2021, 21:39
@mineralixx

Da will ich Dir überhaupt nicht widersprechen. Was ich sagen will ist nur du darfst das bisschen Lithium nicht überschätzen. Alles andere ist nicht minder wichtig.