facharbeit deutsch:welche Fragestellung zum thema ''poetry slam''?

3 Antworten

Ich nehme an, die Facharbeit soll in einem schulischen Rahmen erfolgen. Korrekt?

Als Vorschläge:
- Poetry Slam - Poesie der Moderne?
- Poetry Slam - Poesie oder schon Sport?
- Poetry Slam - Modern oder wiedergefunden?
- Poetry Slam - Welche Rolle spielt er in der heutigen Medienwelt?
- Poetry Slam - Spaß mit ernsten Hintergrund?
uvm. Je nach, in welche Richtung du gehen willst, wie ausführliche die Arbeit werden soll, [...].

Auf die Fragestellung wird spezifisch eingegangen, indem man diese bearbeitet - Begriffsklärung, Herleitung, Bearbeitung unter verschiedenen Aspekten, [...] Fazit, pers. Stellung. Ein Interview kann ein Teil dieser Bearbeitung sein.

Yellowstaar
Fragesteller

Wow! Dankeschön für die ausführliche Erklärung und so viele gute Beispiele :)

Selenus  03.12.2014, 17:13
@Yellowstaar

Für eine ausführliche Erklärung zum Schreiben einer Facharbeit mit Deckblatt, Einleitung, Hauptteil, Schluss, Erklärung, dass es deine eigene Arbeit ist, Quellenangabe fragst du am besten Google. Dort solltest du einige Formulare und Erklärungen finden, vermutlich auch als "Schülerhilfe" formuliert. Ansonsten einfach fragen oder an den Fachlehrer wenden. :)

Yellowstaar
Fragesteller
@Yellowstaar

eine Frage hätte ich aber noch: wie kommst du auf Sport im Zusammenhang mit poetry slam?

Selenus  03.12.2014, 17:31
@Yellowstaar

Davon abgesehen, dass Poetry Slam sehr anstregend sein kann, ist Sport viel mehr als das, was man allg. darunter versteht. Sport bezeichnet eine Verbesserung des Körper und Geistes durch gezieltes Training, welcher oft im Wettkampf gegen andere oder sich selbst gemessen wird und oft auch eine soziale Komponente darstellt sowie dem Ziel dient, die Fähigkeiten zu verbessern und die Fitness zu erhöhen (und/ oder die Optik des Körpers zu verändern).
Ob Poetry Slam nun Sport ist, kann man unter z.B. dieser Definition von Sport (käme dann in die Einleitung) bearbeiten.

Hallo, wie wäre es denn, wenn du die einen speziellen Poetry Slammer raussuchst und z.B. seine Themen untersuchst? z.B. "Das Motiv der Stadt bei Bas Böttcher" (der ist übrigens nur zu empfehlen!) Oder du könntest auch die Entwicklung eines regelmäßig stattfindenden Poetry Slams untersuchen, z.B. in Münster. Oder du könntest Poetry Slam mit Rap vergleichen, z.B. nimmst du dir ein Gedicht und einen Rapsong, die ähnlich sind.

Hoffe das hat geholfen!

Ich habe meine GFS mit der Leitfrage `PoetrySlam- Moderne Kunst oder Neuaufmachung alter Lyrik´ erarbeitet :)