Gute Fragestellung für eine Facharbeit in Erdkunde?

1 Antwort

Ich würde dir empfehlen, mal alles (schriftlich) zu sammeln, was dir zu deinem Thema über den Weg läuft. Am besten wäre es, das auch gleich in ein Mindmap zu schreiben. (ich hänge einen kurzen Text zu Mindmaps an). Daraus wird sich dann ganz sicher die Fragestellung ergeben, die dich am meisten interessiert.

  • Mindmap erstellen. Frage in der Mitte: "Tourismus..... "
  • Dann alles aufschreiben (ohne dich innerlich zu zensieren oder zu kritisieren), was dir dazu einfällt.
  • Stichworte können u.v.a. sein: Beruf / Inland / Ausland / Uni-Stadt / Kosten / Miete / Familie / Freunde / Beziehung / Interessen / Interessen als Kind / .... Die Liste ist wirklich sehr lang und persönlich.
  • Wenn dir nichts mehr einfällt: Mindmap gut sichtbar aufhängen und jeden Tag einen kurzen Blick drauf werfen und ev. verändern.
  • Klären und markieren: Wo dir noch Infos fehlen.
  • Hilfreich ist es auch mit versch. Farben / Grafiken / Emoijs / ... zu arbeiten. (Schau dir als Beispiel mal Mindmaps im Internet an!)
  • Dann brauchst du vielleicht noch eine Deadline, wann du die Entscheidung getroffen haben willst.
  • Das kann eine (recht kreative) Möglichkeit sein, rauszufinden, wo es lang gehen soll.