Facharbeits These/Fragestellung für Filmmusik?

1 Antwort

Das ist ein tolles Thema, aber wieviel weißt du denn über Filmmusik?

Was mir spontan einfällt: Ennio Morricone wird im November 90 - das wär ein guter Aufhänger.

Du könntest auch was über Filmmusik-Komponisten schreiben, die auch in der Musik insgesamt eine Rolle spielen - oder umgekehrt über berühmte Komponisten, die sich auch mal im Film versucht haben.

Oder du nimmst dir Filme eines einzelnen Regisseurs und schaust dir an, wie er die Musik im Lauf der Zeit eingesetzt hat etc.

traumfaenger624
Fragesteller

Ich bin ein Fan der Musik von Hans Zimmer, gerade inception und interstellar brauchen extrem gute Filmmusik. Ich kann auch einen bestimmten Film analysieren und eine bestimmte Stelle. Meine zweite Idee war wie die Musik die Stimmung zum Zuschauer ,,überbringt“ .. habe nur keine Idee wie man das in eine schöne Fragestellung oder These verpackt. Hast du vielleicht eine Idee?

Traconias  19.06.2018, 19:26
@traumfaenger624

Wenn du den Zusammenhang zwischen Stimmungen und dem Ton (ich schreibe absichtlich nicht: Musik) im Film untersuchen willst, solltest du eins wissen / beachten: Was man während des Films hört, insbesondere in technisch fitten Kinos mit 12 Kanal Ton etc., ist oft nicht nur die Musik, die du dann auf CD findest. Es werden zusätzliche Toneffekte eingespielt, die die Stimmung mit beeinflussen. Jedenfalls gilt das für Hollywood Blockbuster und Genres wie Thriller, Horror, SF und Action. Schau dir mal den vollen Abspann eines solchen Films an und achte auf alles, was mit Ton oder Soundeffects zu tun hat.

Im übrigen fänd ich's reizvoll, mal sowas zu machen wie "Ungewöhnlicher oder kontrastierender Einsatz von Filmmusik", z. B. Walzer im Science Fiction (2001 Space Odyssee) oder Stellen, wo brutale Kämpfe und Schießereien ohne Szenenton laufen und mit einer bewusst ruhigen oder sogar heiteren Musik.

traumfaenger624
Fragesteller

Ich achte bei Filmen sehr extrem auf die Musik und weiß auch das es da kleine Unterschiede gibt. Da ich aber noch nicht so alt bin, habe ich viele Filme, die man gesehen haben muss, noch nicht gesehen (wegen deinem Beispiel unten) Die Idee so klingt aber schon mal sehr interessant. Im Film ,,Deadpool“ gab es glaube ich auch Szenen, in denen „andere“ Musik gespielt wurde. Ich hatte vielleicht auch vor einen Film ganz ohne Ton zu schauen, nur mit Untertitel, dadurch wären es garkeine Töne mehr. Hättest du denn einen Vorschlag für die These/Fragenstellung?

Traconias  19.06.2018, 23:00
@traumfaenger624

Na komm, ich hab dir jetzt ne Menge Tipps gegeben. Deine Hausaufgaben (und ich denke, das Thema genau zu definieren ist die eigentliche Aufgabe) wirst du wohl selbst schaffen. Ganz dumm bist du ja nicht ;)