Fragestellung Hausarbeit Filmmusik Harry Potter?

2 Antworten

Hallo,

im Englischen findet man einiges auf Google, hier zum Beispiel eine sehr(!) ausführliche Arbeit über das Thema: THE MUSIC OF HARRY POTTER - Scholars' Bank - University of Oregon

Da es ja acht Filme sind, und damit sehr viel Musik, würde ich die Stücke nach Leitthemen sortieren und die Hausarbeit über ein oder zwei dieser Themen/Melodien schreiben. Also in welchen Szenen sie vorkommen, welche Variationen es gibt, wie sich die Stimmung der Stücke mit diesem Thema entwickelt etc.

Viel Erfolg!

Ich würde mir mal eine Liste der Soundtracks der acht Filme besorgen. Dann kann man verschiedene Kategorisierungen vornehmen.

  • Nach Film: Wie hat sich die Musik über die Filme verändert? Was ist charakteristisch für die einzelnen Filme?
  • Nach Theme: Viele Filme geben einzelnen Rollen eigene Themes (z. B. Hedwig Theme). Welche Charaktereigenschaften betont das jeweilige Theme und wird es an Stellen eingesetzt, die nicht nur der Charakterisierung oder Wiedererkennung des Charakters dienen?
  • Nach Stimmung: Musik wird logischerweise viel verwendet, um Emotionen zum Zuschauer zu transportieren. In welchen Szenen wurde welche Melodie bewusst gewählt, um welches Gefühl zu erzeugen? Welche musikalischen Eigenschaften hat dieses Stück, um das zu erreichen. Dazu gibt es übrigens auf der DVD zu "Der Orden des Phönix" ein Minispiel.
Woher ich das weiß:Hobby