Inspiration Fragestellung Hausarbeit?

1 Antwort

Die Kompetenz historische Fragen zu erschließen wächst mit jeder Idee, mit der du dich befasst. Ich würde dir raten, dass du zu den Themen, die dich interessieren, jeweils zwei bis drei Bücher ausleihst, und nach Widersprüchen, Modellen, kleineren Informationsteilen in Nebensätzen und anderem, was dir auffällt, suchst, um authentisch auf echte historische Fragen zu kommen, quasi Historikerarbeit zu tun. Niemand erwartet, dass du das Rad neu erfindest, aber vielleicht findest du einen Teilaspekt, der dich interessiert und zu dem noch nicht groß geforscht wurde oder ggf. lokale Bezüge herstellbar sind. Spontan würde mir einfallen: "Cuius regio, eius religio vs. Ius emigrandi - Welche Auswirkungen hatte der Augsburger Frieden auf religiöse Minderheiten in Ort?". Vielleicht ließe sich in Archiven dazu was finden zu Auswanderungen und Religionswechseln. Du könntest nach einer Recherche über die religiöse Situation des Orts die Gründe und Bedingungen von Auswanderung und Religionswechsel erarbeiten, um dann den Handlungsraum religiöser Minderheiten zwischen formellen Rechtssätzen und Quellen zu beurteilen. Da könntest du dann auch auf Widersprüche eingehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Historiker (MA), Autor, Film- und Medienkritiker