Fragestellung für Facharbeit über Hexenverfolgung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche treibenden Kräfte steckten hinter der Hexenverfolgung?

Ds kannst du gleich zweigleisig fshren:

1) die katholische Kirche und die Gier, sich am Eigentum Anderer zu bereichern.

2) Der Aberglaube und die Angst des einfachen Volkes vor Hexen , hervorgerufen und gesteuert von 1).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich fände es besonders spannend, wenn du erklärst, dass viele den Hexenwahn zur persöhnlichen Bereicherung nutzen und der Hexenhammer ihnen dabei sehr half. Am Besten von beiden seiten beleuchten, also auch die mutigen Gegner des Hexenwahns. https://de.wikipedia.org/wiki/Hexenverfolgung

Besonders negativ: Hemann Cothmann im Lemgo: Er wusste dass es keine Hexen gab, jedoch schaltete er durch die Dummheit der Massen alle Gegner aus und regierte absolutistisch mit Willkühr nur Aufgrund des Hexenwahns. https://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_Cothmann

Woher ich das weiß:Hobby

Vielleicht könntest du herausarbeiten, dass für die Hexenverbrennungen nicht die Kirche, sondern weltliche Gerichte verantwortlich waren. Das wissen nämlich viele nicht.