Facharbeit Hexenverfolgung: Gute Einleitung?

7 Antworten

Hört sich soweit gut und logisch an. Ich würde nicht einen so langen Text ohne Absatz schreiben.

Auch wenn es nur ein Randgebiet deines Themas ist (Entstehung des Hexenglaubens), hier mal eine interessante Theorie:

http://www.berliner-zeitung.de/archiv/fuer-die-massenhysterie-der-hexenverfolgungen-gibt-es-eine-eigenwillige-theorie-die-unsichtbare-hand,10810590,9909382.html

nicoleh1997
Fragesteller

Hab ich nicht, aber wenn man hier eine Frage absendet, sind die Abschnitte manchmal anders, also ich hab da mehr Absätze reingesetzt :) und vielen dank! :)

Klingt gut aber ist das nicht etwas wenig ?

nicoleh1997
Fragesteller

Ja, ich hab doch auch in meiner Frage schon geschrieben, dass ich die zu kurz finde.. :)

Die Ansicht, Folter könne nützlich sein, wurde nicht nur bis zur frühen Neuzeit vertreten. Vor zwei oder drei Monaten führte ein Bericht des US-Senats (?) aus, daß die Folter z.B. in Guantanamo nichts brachte. Die US-Exekutive will trotzdem nicht darauf vernichten.

Ich meine, Deine Facharbeit sollte nicht den Eindruck erwecken, dieses Problem sei ausgestanden. Bei uns in Deutschland gab es vor wenigen Jahren auch eine Diskussion darüber, ob man noch nicht verurteilten mutmaßlichen Tätern Folter androhen dürfe,

Bei der Hexenverfolgung gab es keine Folter per se. Wenn eine Frau nämlich von vornherein eingestand eine Hexe zu sein, blieb ihr die Folter erspart, nicht jedoch die grausame Hinrichtung.

Für die Hexenfolgung bietet sich u.a. folgende Einleitung an: "warum war gerade die beginnende Neuzeit der Auslöser für die einsetzende Hexenverfolgung?"

Deine vorgesehene Einleitung ist nicht spezifisch genug, könnte auf alle möglichen anderen Verfolgungen gleichfalls verwendet werden. Es geht aber speziell um die Hexenverfolgung, ergo ist auf diese Bezug zu nehmen.

Es gibt da auch eine ältere Argumentation, die sich ähnlicher Thesen bedient wie Kofi Annan, nennt sich cautio criminalis, unbedingt mal reinlesen

nicoleh1997
Fragesteller

Oh super, das ist wirklich hilfreich, danke! :)