Wie würdet ihr anfangen bei diesem Thema Hexen Halloween und Karneval?

1 Antwort

Naja weißt du denn etwas darüber wer damals als Hexe bezeichnet wurde und warum? Was waren die Merkmale?
Ich würde erstmal damit beginnen zu beschreiben wie sie in der Geschichte der Menschen ihren Anfang gefunden haben.

Und dann Beschreiben wie sie sich verändert haben und welche Vorstellung heute bestehen. Wie man sich z.b an Karneval verkleidet um wie eine Hexe auszusehen.

Als kleines Beispiel: Hexen wurden damals oft an Roten haaren ,,erkannt" oder an besonderen Kräutern die sie sammelten. Aber einen spitzen Hut usw. haben die sicher nicht als Merkmal gehabt.

Ganz interessant ist dann Wahrscheinlich die Darstellung von Hexen. Böse, Dämonisch, grausam. Aber passt das? Klar wurden sie früher gefürchtet aber nüchtern betrachtet waren es wahrscheinlich Frauen die sich gut mit Heilpflanzen auskannten und wegen den Kräutern eher im Wald lebten XD.
Also gute Ärzte des Mittelalters

Woher ich das weiß:Recherche
zChxrline
Fragesteller

Vielen Dank es hat mir viel gebracht:) Ich habe meinen Text jetzt geschrieben und wollte fragen, ob Sie finden das der Text "Wie werden Hexen heutzutage dargestellt Halloween/Karneval" beantwortet.

"Das heutige Hexenbild lässt sich auf Hexen in Märchen zurückführen. Denn heute gelten Hexen nicht mehr als „Böse“, sondern werden auf Festen wie Halloween und Karneval als „schaurige“ und „lustige“ Verkleidung genutzt. Besonders Frauen und kleine Mädchen tragen traditionelle Hexenkostüme. Aber was hat Halloween mit Hexen zu tun? Halloween ist ein Fest, welches seinen Ursprung in Irland hat und den Beginn des Winters feiert. Es bedeutet „All Hallows Eve“ und ist der Vorabend von Allerheiligen. Denn die Kelten glaubten, dass sich in dieser Nacht die Tore der Unterwelt öffneten und die Geister für eine kurze Zeit zurück auf die Erde kommen können, weshalb sie die Geister ehren wollen und Geschenke und Essen nach draußen brachten. Außerdem wurde ein Feuer angezündet und Verkleidungen angezogen mit Tierköpfen und Fellen, um die Hexen und Dämonen zu vertreiben. Daher kommen auch die heutigen Verkleidungen, denn Amerika entwickelte es zu einem richtigen Volksfest. Karneval oder Fasching ist auch ein Fest, das mit Karnevalsumzügen, Musik, Masken und Verkleidungen in der Zeit vor der vierzigtägigen Fastenzeit gefeiert wird. Hexen dieser Zeit werden oft nur als "Verkleidungen" angesehen, aber das Wissen um die Geschichte solcher Verkleidungen wird oft unterdrückt. Denn was heute als eine schöne Verkleidung für alle Altersgruppen ist, war früher eine Dämonische und Böse Frau, welche für viel verantwortlich gemacht wurde. Sie wurde beschuldigt einen Pakt mit dem Teufel zu haben, Kinder sterben zu lassen, Unwetter aufziehen zu lassen oder die Ernte vergiftete, selbst wenn sie sich mit Kräutern auskannte, wurde sie verurteilt, denn diese wohnten meistens außerhalb und galten deshalb als „Außenseiter“. Aber wenn man es in der heutigen Zeit betrachtet, kann es sein das sie sich einfach nur mit Kräutern und Heilpflanzen vertraut war. Hexenkostüme besitzen meist die typischen Merkmale einer Hexe nicht wie die Roten Haare, eine Krumme Nase oder Warzen. Oft war es auch das sie buckelig waren oder an einem Stock liefen, sie werden eher mit engen Kleidern, Bunten Farben oder sogar einen Spitzen Hut in Verbindung gebracht."

Bodesurry  17.02.2022, 18:42
@zChxrline

Nicht schlecht. Was mir persönlich gar nicht gefällt, ist die Zeile

 Denn was heute als eine schöne Verkleidung für alle Altersgruppen ist, war früher eine Dämonische und Böse Frau, welche für viel verantwortlich gemacht wurde.

Die als Hexen angeklagten Frauen damals waren keine dämonischen und bösen Frauen. Viele angeklagte Frauen wohnten auch nicht ausserhalb eines Ortes. Neid, Missgunst, Streitereien... waren oft der Anlass, dass jemand angeklagt wurde.