Welcher Spielfilm über das Mittelalter gefällt euch am besten?

Das Ergebnis basiert auf 64 Abstimmungen

Der Name der Rose 25%
Anderer Spielfilm über das Mittelalter: ... 23%
Robin Hood (Welcher Film genau?) 22%
Braveheart 17%
Der Medicus 5%
Ritter aus Leidenschaft 5%
Shadow of the Sword - Der Henker 3%

21 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Der Name der Rose

Die schauspielerische Leistung ist beachtlich. Es fällt auf, dass da wirklich sehr gute Schauspieler mitgewirkt haben. Der Film kann mit den ebenfalls gelungenen Roman mithalten.

Von den Romanen von Umberto Ecco ist "In Namen der Rose" die einzige wirklich super gelungene Geschichte. Alle Folgeromane haben mich nach dieser Glanzleistung von ihm maßlos enttäuscht.

Seine Sachbücher kann man lesen. Sein Schreibstil machen selbst triviale Erzählungen, wie der Vergleich von Toiletten in Las Vegas mit denen eines "normalen" 5-Sterne Hotel zu einem Erlebnis. Seine Baustilkunde ist eben anders und sehr speziell.

Der Medicus lässt sich gut lesen und als Film sehen. Wenn man ihn einmal gelesen hat reicht es meines erachtens auch.

Neugier4711  15.03.2024, 19:42

Vielen lieben Dank für den Stern.

Neugier4711  15.03.2024, 20:07
@Mermaid1996

Das kann ich super gut verstehen. Das Buch wird sicher auch in hunderten von Jahren noch gelesen, denn es ist inhaltlich und sprachlich ein Meisterwerk und dennoch gefiel mir der Film, den ich mit viel Bedenken anschaute ebenso gut und das passiert wirklich sehr selten.

Braveheart

Braveheart ist so ziemlich mein Favorit. Von Robin Hood mag ich eigentlich alle Filme. Primär den Film von Ridley Scott mit Russell Crowe, aber auch den Film mit Kevin Costner und die ganz alte Version mit Errol Flynn. Außerdem liebe ich Ivanhoe mit Robert Taylor. Und ganz wichtig: Von John Boorman Excalibur aus dem Jahr 1981. Eine tolle Version der Artussage.

Schwierige Entscheidung !!!

"Name der Rose" oder "William Wallace" = Mel Gibson = BRAVEHEART.

DER MEDICUS ist sicherlich sehr interessant für Menschen, die sich für das gesamte MA interessieren, aber meiner Meinung nach etwas "zähflüssig" (wie das Buch, das ich nicht zu Ende zu lesen "schaffte").

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Robin Hood (Welcher Film genau?)

Der 2010er mit Crowe gefällt mir sehr gut.

Outlaw King gefiel mir auch gut.

Aber vermutlich gibt es irgendwo noch einen Film der mir nicht einfällt.

Der Name der Rose

Sean Connery ist ein großartiger William von Baskerville. Es scheint er wäre extra für diese Rolle geboren worden. Ich habe den Film als HD Blu-Ray.