Ist schindlers liste ein empfehlenswerter film, wenn?

6 Antworten

Das ist ein wahnsinnig guter Film, aber keine leichte Kost. Er ist nicht im klassischen SInne brutal, ich finde, er ist sogar eher auf geistiger Ebene eine Qual, weil er ziemlich schonungslos ist. Die Art, wie er gedreht wurde, ist einmalig und brennt sich ein, ich will dir da nicht vorweg greifen, denn das Erlebnis, wenn man versteht, warum der Film so gedreht wurde, wie er eben gedreht wurde... das prägt.

Ich habe oft über Filme nachgedacht, nachdem ich sie gesehen habe, aber Schindlers Liste hat mich... nicht mehr los gelassen, verfolgt, gequält, geprägt und tief traurig und dennoch dankbar zurück gelassen. Dankbar dafür, dass das Kapitel vorbei ist, dass wir daraus lernen können und verhindern, dass es wieder passiert.

verreisterNutzer  18.01.2023, 08:58

wow, danke für deine Antwort!
Ich werde mir den Film am Wochenende abends mal anschauen!

Schindlers Liste ist in meinen Augen einer der besten Filme die je von Steven Spielberg gedreht wurden und auch einer der besten über den Holocaust. Auf jeden Fall ein Film den man gesehen haben sollte. Brutal? Nicht wirklich nach meinem Verständnis von Hollywood-Filmen, aber ja brutal in der Realität. Und es geht ja nicht nur um die KZs, sondern um die ganze Entwicklung. Wie gesagt für mich einer der Top-Filme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er ist empfehlenswert, wichtig und richtig. Für mich war er jedoch unerträglich und nicht aushaltbar. Ich möchte jetzt nicht spoilern und die Leute, die ihn sahen wissen, Wen ich meine, doch auch eine Schauspielerin von damals hatte im Reallife lange mit den Erfahrungen vom Dreh zu leiden.

Dennoch ein grandioser Film und mit Ben Kingsley einer meiner Lieblingsschauspieler.

Liebe Grüße, Christoph

Aylamanolo  16.08.2023, 15:42

Ich habe viel HIntergrundliteratur über den Film gelesen. Vielleicht meinst du du junge Schauspielerin, die die Helene Hirsch gespielt hatte. Sie war während der Dreharbeiten nicht in der Lage, in den Pausen oder nachher mit Ralph Fiennes - dem Amon Göth - zu sprechen.

Und Steven Spielberg hatte die alte Helene Hirsch eingeladen, einfliegen lassen. Sie traf dann auch einmal Ralph Fiennes in seiner Uniform und ist weggelaufen. Er hat ihr sehr unglücklich hinterhergeschaut und gesagt:" ich bin doch nur der Schauspieler."

er ist sehr empfehlenswert. Aber man sollte den Mut haben, ihn komplett ohne Ablenkung zu sehen. Ich habe ihn im Kino gesehen. Rings um uns wurde erst mal wie in jedem Film Popcorn geknuspert. Aber nach kurzer Zeit hörte man nichts mehr davon, weil den Leuten der Appetit auf Popcorn vergangen war.

Was mich angeht,. spätestens seit der Geschichte mit der Räumung des Ghettos, bekam ich Kopfschmerzen, die immer stärker wurden. Ich wusste, dass das Verkrampfungskopfschmerzen waren, weil mir die Schreie in der Kehle stecken blieben und weil ich nicht weinen konnte. Ich habe es ernsthaft versucht, um die Kopfschmerzen zu lindern, schaffte es aber nicht. Und Spielberg hat die Schraube immer enger gezogen.

Erst als der Film wieder farbig wurde, flossen die Tränen. Aber ich stand sicher zwei Tage seelisch neben mir. Dabei war ich nun wirklich nicht ahnungslos ins Kino gegangen. Man merkte dem Film des Juden Spielberg an, dass er den Film seines Lebens gedreht hatte.

Ich finde, man sollte sich daher dem Film aussetzen und eben nicht ab und zu auf´s Klo gehen, sich nicht ablenken lassen. Man sollte ihn vielleicht sogar alleine sehen, damit man nicht zwischendurch labern kann. Handy auf stumm stellen. Der Film ist wie ein Sandsack, gegen den man läuft - und ich finde, dass man vor dem Eindruck nicht weglaufen sollte.

verreisterNutzer  17.08.2023, 14:09

hab den film im winter mal gesehen und fand den echt gut aber arg oderso fand ich den nicht

Aylamanolo  17.08.2023, 14:52
@verreisterNutzer

vielleicht bist du abgebrühter als ich. Aber ich versteh es (wieder mal) nicht: Warum stellst du dann die Eingangsfrage, wenn du den Film doch schon gesehen hattest.

verreisterNutzer  17.08.2023, 14:54
@Aylamanolo

schau mal auf das Datum wann ich die frage gestellt hab
Den film hab ich erst später gesehen

Schindlers Liste ist ein wahnsinnig guter Film und er ist auch sehr brutal. Die Frage ist für mich nur, was du mit brutal genau meinst. Es ist kein bluter Kampffilm, in denen große Schießereien stattfinden, Köpfe fliegen oder Gedärme rausgeschnitten werden.

Der Film zeigt sehr real, wie unmenschlich und menschenabwürdigend die Juden gehalten wurden und wie Schindler versuchte, viele davon zu retten. Keine Sorge, der Film ist sehr realistisch dargestellt und absolut keine leichte Kost.

Wenn du mit "Brutal" jedoch Filme wie 300 oder A Serbian Film meinst, dann bist du hier absolut falsch.

verreisterNutzer  17.01.2023, 18:34

Nein ich meinte in dem Fall mit brutal genau das, was du da beschreibst :) danke für die empfehlung, werd ihn mir ansehen :)