Welcher Spielfilm über die NS-Zeit gefällt euch am besten?

Das Ergebnis basiert auf 61 Abstimmungen

Schindlers Liste 39%
Anderer Spielfilm über die NS-Zeit: ... 25%
Der Junge im gestreiften Pyjama 13%
Der Untergang 10%
Inglourious Basterds 7%
Das Boot 5%
Nicht alle waren Mörder 2%

32 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderer Spielfilm über die NS-Zeit: ...

The Grey Zone

ist am schwersten erträglich. Denn der Holocaust ist keine Metapher und keine Unterhaltung. Der Völkermord an den Juden war das A und O für Nazi-Deutschland, der ausschlaggebende Kriegsgrund, die gesamte Rechtfertigung.

Steve Buscemi ist unfassbar gut.

https://youtu.be/Bg6AFF-9dP0?si=W6egrS7RYL0kizZe

Von Experte SANY3000 bestätigt
Das Boot

Ich habe mir schon lange vorgenommen, "Schindlers Liste" mal anzusehen, aber bisher tat ich das nicht. Filme über diese Zeit sind eben anstrengend. Bzw habe ich den Beginn mal, als ich vor dem Fernseher eingeschlafen war und dann wieder beim schon laufenden Film aufgewacht, gesehen. Das war aber gerade so eine brutale Szene, dass ich es mir zu dieser Zeit nicht weiter angschaut habe. Aber dieser Film soll ja sehr wertvoll sein. Habe übrigens das Buch von Jennifer Teege, welche die Enkeltochter von Amon Göth ist und dies lange nicht gewußt hat, zur Hälfte gelesen ("Amon"). Und ich weiß, dass Schindler Amon Göth teilweise gut beeinflusst hat , aber vom Film her kenne ich das noch nicht.

Einmal sah ich auf Empfehlung "Das Leben ist schön". EIn Kollege war von dem Film so begeistert. Ich fand ihn allerdings trotz der stets positiven EInstellung des Hauptdarsteller auch sehr bedrückend.

Vom "Jungen im gestreiften Pyjama" habe ich tatsächlich erst kürzlich gehört. Das stelle ich mir als guten FIlm bzw Buch vor, zumindest wertvolle Handlung zum Nachdenken, und kenne aber bisher nur die Handlung von Erzählungen.

So, den einzigen , den ich aber nun wirklich gesehen hatte, war "Das Boot". Und zwar im Fernsehen als Mehrteiler. Ich war 16, das war 1985. Und die ganze Familie sah sich den an. Herbert Grönemeyer kannte man gerade mal durch "Männer" und nun wurden seine schauspielerischen Fähigkeiten auch bekannt. Der Film drückte sehr psychologisch das Befinden dieser Männer aus, die die ganze Zeit im U-Boot und sehr schlimmen und schwierigen Umständen verbracht hatten. Ich habe das bisher auch nur 1x gesehen , und kann mich aber noch sehr gut ernnern. Er hatte ja beinah ein Happy-End, aber das kann man wohl mit einem Kriegsfilm, welcher ja als Mahnmal dienen soll, nicht machen. Deshalb das tragische Ende.

Filme vom Krieg bzw aus der NS-Zeit sind nicht leicht anzusehen, aber natürlich haben sie einen großen Wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Colopia  14.03.2024, 13:47

Ich empfehle dir, "Das Boot" als 6 Teiler auf BluRay zu kaufen (9,99€ die sich lohnen) Du wirst ganz sicher noch mehr geflasht sein, als du es vor 40 Jahren vor dem Fernseher gewesen bist

PatrickOm  14.03.2024, 17:40
@Colopia

Ja, danke. Wäre wahrscheinlich eine bessere Qualität. Weiß aber gar nicht, ob ich mir ihn nochmal ansehen möchte. Denn man weiß ja schon den Ausgang und so. Und allgemein finde ich Filme über das Thema Krieg doch eher negativ.

Schindlers Liste

Der Film hat mich damals, als er veröffentlicht wurde, sehr beeindruckt. Zuvor war Schindler kaum bekannt gewesen. Dank des Filmes gehört er zu recht heute zu den bekannten Widerstandskämpfern.

Interessant finde ich den Film von 1931 (!) über Untertanengeist durch erziehung an Schulen. https://youtu.be/fv8itsR63lU

Ebenfalls interessant ist von Heinrich Mann "Der Unteretan" von 1914. Auch hier wird die damalige Erziehung mit Zucht und Gehorsam angeprangert https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Untertan Das war die Saat, welche in der NS-Zeit zum absoluten Gehorsam ohne eigenes Denken geführt hat.

Heute haben wir so viel mehr Möglichkeiten und können uns viel freier entfalten und dennoch wird wieder nach einfachen Lösungen gesucht und radikal gewählt. Für mich einfach unverständlich.

Anderer Spielfilm über die NS-Zeit: ...

Hi, mir wurde der Film "Im Westen nichts neues" auf Netflix empfohlen. Ich habe ihn noch nicht gesehen, aber er soll sehr intensiv sein und lohnt sich anscheinend anzuschauen 🙈

Liebe Grüße

Mermaid1996
Fragesteller

Ich hab ihn auch in meiner Merkliste :)

healey  13.03.2024, 20:49

Der Film ist aber kein Film über die NS - Zeit.

lemiriell  13.03.2024, 21:20
@healey

Oh echt ? Danke für den Hinweis, dann habe ich es doch falsch im Kopf gehabt.

Colopia  14.03.2024, 13:49

Die 2023er Verfilmung von "Im Westen nichts Neues" ist absoluter MÜLL! Ich empfehle dir die Version von 1979. Die ist die Beste!

Hey,

Die Kinder von Windemere… Auch wenn das schon Nachkriegszeit war, aber ich denke er zählt

LG