Welcher Spielfilm über das 18. Jahrhundert gefällt euch am besten?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders 43%
Anderer Spielfilm über das 18. Jahrhundert: ... 32%
Stolz und Vorurteil 14%
Barry Lyndon 7%
Goethe 4%
Napoleon 0%
Die Königin und der Leibarzt 0%
JMJreboot  16.03.2024, 04:20

Stolz und Vorurteil sowie Napoleon spielen anfangs des 19 Jahrhunderts

Mermaid1996
Fragesteller

Hm, dann stand das aber auf dieser Internetseite falsch. Wobei ich sehe grad, die spielen eher am Ende des 18. Jahrhunderts mit Übergang zum 19. Jahrhundert. Naja, gilt noch :-)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderer Spielfilm über das 18. Jahrhundert: ...
Von Experte Kessie1 bestätigt
Stolz und Vorurteil

Mir gefällt Stolz und Vorurteil. Es zeigt die damalige Gesellschaften und wie es war als Eltern von 5 Töchtern dafür zu "sorgen" das alle unter der Haube kommen bevor sie sterben, weil die weiblichen Familienmitglieder kein Recht darauf haben Erben zu dürfen sollte der Vater/Mann sterben sondern das Erbe geht auf den nächsten männlichen Verwandten in der Linie über und die Frauen sind nach dem Tod des Vaters/Ehemann mittellos und müssen auf die Gutmütigkeit von anderen hoffen.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin
Aylamanolo  16.03.2024, 23:47

aber nur die Version mit Colin Firth als Mr. Darcy.

ScarletWitch1  17.03.2024, 10:35
@Aylamanolo

Die Version ist auch gut aber die 2005 mit Keira Knightley & Matthew Macfadyen finde ich auch sehr schön gemacht und ist meine liebling.

Barry Lyndon

Barry Lyndon hat mich da am meisten beeindruckt - die Atmosphäre des Films ist greifbar Dicht. Wohl auch, weil abendliche Szenen ohne künstliche Beleuchtung und nur bei Kerzenlicht gedreht wurden (möglich durch lichtempfindliche Linsen der NASA). Und Auch die Story war richtig gut

Für mich gibt es keinen besseren Film von Stanley Kubrick.

Kessie1  14.03.2024, 21:09

Den kenne ich gar nicht. Kommt jetzt mal auf meine Liste der Filme die ich noch ansehen muss / will.

BennTheMan  15.03.2024, 12:02
@Kessie1

Kann ich nur empfehlen - ist zudem noch die Umsetzung eines zeitgenössischen (sog) Schelmenromans + noch Kubricks Perfektionswahn: authentischer geht es wohl kaum.

Anderer Spielfilm über das 18. Jahrhundert: ...

Den hier find ich richtig gut:

https://m.youtube.com/watch?v=fCnBsTw20iw&pp=ygUXVHJhaWxlciBtaXNzaW9uIGRldXRzY2g%3D

Amerika,18.Jhd: Die Großmächte Spanien und Portugal liefern sich an ihren Grenzen Scharmützel um die Vorherrschaft auf dem südlichen Teil. In Lissabon regiert der übermächtige Marques de Pombal, bekannt in ganz Europa und lenkt die Truppen in Übersee. Jesuitenpadres hingegen wollen mit dem allen nix zu tun haben, sie wollen mit den Indigenen in Frieden leben, doch die Realität holt sie ein und es endet tragisch….

Mal ein Film, der einen ganz anderen Teil der Erde im 18. Jahrhundert zeigt und mal über die zwei Mächte bringt, die in Filmen über die Zeit nur am Rande vorkommen, obwohl ihre Macht und Bedeutung in der Zeit viel größer war: Spanien und Portugal.

Viel Vergnügen! Gibt’s auch auf DVD. Sehr lehrreich über Geschichte überdies. 🙏👍🙌

Stolz und Vorurteil

Ich liebe den Film! Mit am Besten gefällt mir die Verfilmung mit Keira Knightley.

Das Parfüm war eine sehr gute Verfilmung des Buches. Schaurig zwar, aber fesselnd.

Die Königin und der Leibarzt fand ich so lala. Nicht schlecht, aber kein Film den ich mehr als einmal schauen würde.

Ansonsten gefielen mir noch die Filme "Pakt der Wölfe", "Amadeus", "Gefährliche Liebschaften" und ganz vorne mit dabei "Rob Roy".

Aylamanolo  16.03.2024, 23:49

Keyra Nightley ist eine gute Lizzy, aber als Mr. DArcy lasse ich nur Colin Firth gelten,