Welcher Spielfilm über die DDR gefällt euch am besten?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Das Leben der Anderen 30%
Good Bye, Lenin! 23%
Anderer Film über die DDR: ... 18%
Sonnenallee 14%
Der Tunnel 9%
Ballon 5%
Führer Ex 2%

19 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Good Bye, Lenin!

Good Bye, Lenin! ist wohl der bekannteste Film über die DDR im Rückblick. Sonnenallee finde ich auch prima. Das Leben der Anderen ist stark, was das betreffende Milieu angeht.

Gut finde ich ebenfalls Kleinruppin forever, wo ein Westjugendlicher in den 80er Jahren unversehens in der DDR festsitzt - zwar eine Klamotte, vermittelt aber trotzdem ein gewisses DDR-Gefühl.

Außerdem Der Rote Kakadu, das zur Zeit des Mauerbaus in der DDR spielt.

Daneben auch NVA.

Dann gibt es noch ältere DEFA-Filme, die aus der DDR stammen, wie Sieben Sommersprossen oder Verbotene Liebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sonnenallee

Hallo, denke das es vielleicht auch am besten das Leben der Jugend in der DDR und auch das ganze drumherum wiedergibt! 👍 LG! 🤣😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Niels489 bestätigt
Das Leben der Anderen

Guten Abend Mermaid,

Joa, so isses....und dann kommt erst einmal lange Zeit gar nix.^^ Und dann kommt der wirklich tolle Film "Boxhagener Platz". Ist vielleicht nicht so bekannt...

Woher ich das weiß:Hobby
Sonnenallee

Sonnenallee, gleich danach Helden wie wir, dort besonders die Szene mit dem Bärenmarke-Bär ("Die Faschisten warfen Teddy ins Gefängnis")

https://www.youtube.com/watch?v=w9S-WvvSkgs