Ideen für eine Fragestellung oder These bezüglich des Dramas "Nathan der Weise"?

1 Antwort

Vielleicht könnte es um die Frage gehen: was ist oder wann ist Freiheit im christlichen Glauben möglich? Unter dem Himtetgrund, dass es darum geht andere Auffassungen nicht gleich als falsch zu bezeichnen, sondern erstmal stehen lassen zu können und ernst zu nehmen. Andere Auffassungen akzeptieren zu können, ohne sich gleich im Glauben angegriffen zu fühlen, was auch Voraussetzung für den interreligiösen Dialog ist.

Oder in die Richtung: Gibt es Freiheit im Glauben? Das stellt auf zwei Punkte, nämlich einmal auf die o. g. Fähigkeit zum Dialog und Umgang mit anderen Meinungen und Religionen und auf auf der anderen Seite die Freiheit eines jeden Einzelnen, nämlich auch entgegen aller Lehren nach dem Gewissen entscheiden zu können.

Und auch die Fähigkeit, sich.mit seiner Meinung zur Lehre nicht abkapseln zu müssen und von der anderen Seite nicht ausgeschlossen zu werden.

Und dabei auch die Frage, wie wichtig nehme ich das persönlich? Für eine Lessing war der Fragmentenstreit ja fast unbedeutend für seinen Gegenpatt stand gleich der ganze christliche auf dem Spiel. Auch hier geht es um die Frei heute im Glauben und darum, nicht gleich Angst zu haben, dass mit einer anderen Meinung gleich alles infragegestellt wird.

Das sind ein paar Gedanken dazu, vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.