Fragestellung für die Hausarbeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

du könntest über das Lieferkettengesetz schreiben.

Zum Einstieg:

Und hier ein paar wertvolle Tipps rund um die Themeneingrenzung und Entwicklung einer Fragestellung: https://www.schreiben.zentrumlesen.ch/stud_thema_eingrenzen.cfm

Viel Erfolg beim Schreiben!

LG Susan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite an einer Hochschule (Forschung & Lehre)

Ich kenne deine Möglichkeiten nicht (z. B. auch englische oder französische Quellen zu verarbeiten), aber wo es da viele spannende Entwicklungen gibt, ist in den Sub-Sahara-Staaten in Afrika.

Leider kommen die bei uns immer nur in die Medien, wenn es um Bürgerkriege, Menschenrechtsverletzungen (LGBTQ+) und ähnliche Negativthemen geht. Wenn du dazu mal etwas gründlicher recherchierst, wirst du rasch auf allerhand Ansatzpunkte stoßen, die vor allem auch reizvoll sind, weil sie für jedes deiner Themenfelder eigene Ansätze darstellen und sich nicht an unseren gewohnten Kategorien orientieren.

Zugleich hat dieser Bereich den Vorteil, dass es meist doch noch sehr "kleine" Ansätze sind; du musst also nicht gleich mit tausend Querverweisen und Zusätzen hantieren.