Fragestellung für Hausarbeit Thema: Logistik in Bezug auf Industrie 4.0?

3 Antworten

Da gibt's viele Themen. Z.B. tracking von LKWs in Echtzeit zur Transportoptmierung oder die automatische Komissionierung und Materialdusposition bei Lebensmitteln. Und ein immer wieder gern genommenes Thema: Welche Auswirkungen haben Drohnen oder können Drohnen haben, wenn sie zum Transport eingesetzt werden.

Schaut einfach mal im Internet nac.

Chickensteak
Fragesteller

ja genau die Themen LKW Sharing und Drohnen in Bereich der Intralogistik sind uns auch in den Sinn gekommen. Hier widerum dachte ich, dass die Frage zu konkret ist und zu einfach zu erklären ist ....

Ingoberta  15.11.2016, 15:58

Also über beide Themen einzeln kann man locker eine wissenschaftliche Arbeit schreiben. ihr müsst natürlich darauf achten den Fokus richtig zu legen. aber alleine ein kleiner Blick auf die Rechtslage sollte locker einige Seiten füllen. Und 1000 Wörter sind ja nicht sonderlich viel

abibremer  14.05.2017, 13:52

Ich bin zwar nur ein doofer Fernfahrer und Speditionskaufmann im "richtigen Leben" gewesen, bin mir aber absolut sicher, dass die Fahrzeuge AUCH im Plural "nur" LKW" HEISSEN: LastwagenS gibt es nicht!!!

Empfehle als zündenden Ideengeber:

Günthner, W.A.; Klenk, E.; Tenerowicz-Wirth, P.

Adaptive Logistiksysteme als Wegbereiter der Industrie 4.0

In: Bauernhansl, T.; ten Hompel, M.; Vogel-Heuser, B., Industrie 4.0 in
Produktion, Automatisierung und Logistik, Springer Vieweg, Wiesbaden,
2014, S. 297-323, ISBN 978-3-658-04681-1

Hab zuletzt einen sehr interessanten Vortrag über RFID und die Möglichkeiten in Bezug auf Industrie 4.0 sprich vernetzung, überwachung usw….