Warum mögen eigentlich alle Harry Potter?

37 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Harry Potter ist eine Buchreihe, die für mich sehr viele sympathische Züge hat: Mir gefällt der Schreibstil von JK Rowling sehr gut. Zudem gibt es viele spannende Stellen in den Büchern, wenn man sich nur gut genug eingelesen hat. Des Weiteren sind in der Buchreihe ein paar Charaktere enthalten, mit denen ich mich identifizieren kann und die sehr sympathisch vom Handeln und der Denkweise auftreten. Hinzu kommt, dass ich es schön finde, in eine ganz eigene magische Welt abzutauchen, die man sich bildlich vorstellen kann und von der man selbst als Fan gerne ein Teil sein möchte. Am schönsten finde ich jedoch bei HP, dass die Hauptcharaktere Menschen sind. Ich lese nämlich nur Fantasy-Bücher, in denen die Hauptcharaktere Menschen sind, weil ich mir unter vielen Fabelwesen gar nichts vorstellen kann. Ich könnte jetzt noch einige weitere Gründe aufzählen, warum ich Harry Potter mag, denke aber, dass das erstmal ausreichen sollte. HP wird für mich eine Serie bleiben, die ich immer mögen werde, da ich sehr früh damit begonnen habe, sie mitzuverfolgen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit mehr als 10 Jahren Fan.
Potterwandler  01.03.2021, 11:41

Mit wem kannst du dich denn identifizieren?

Hermine456  04.06.2021, 20:02

Es ist einfach eine SUPER SPANNENDE Geschichte die mit sehr fasziniert!So viel Fantasie!Auch wenn ich die Bücher 100 Mal gelesen hätte, könnte ich sie noch weitere 100 male lesen😁

lillly983  29.06.2022, 18:35

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht😂 mich fasziniert die Schreibweise und wunderbare Magische Welt. Die verschiedenen Charaktere und Persönlichkeiten. Es ist einfach nur großartig. Aber man muss Fantasy Geschichten mögen und auch sonst gerne Lesen. Meine beste Freundin mag HP auch nicht. Schade...

Aber mich hat einfach die Magische Welt entführt und verzauberte. LG Lilly

Ich mag an den Büchern und den Filmen, dass alles sehr gut durchdacht ist und auf jedes einzelne Detail durchdacht wurde. Außerdem mag ich das Magische an der Geschichte. Ich hab mich schon als kleines Kind gerne als Hexe verkleidet und so getan, als könnte ich zaubern. Als ich zehn war habe zum ersten Mal Harry Potter gelesen und fand es direkt super. Ich mag die Schreibweise und kann mich auch oft mit den Figuren Identifizieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Liebe/r EmmaMarieTG!

Ich sage mal meine Meinung als größter Potterhead;):

  • Es mögen nicht alle Harry Potter. Von den ganzen Menschen die ich kenne, sind nicht mal die Hälfte Harry Potter Fans.
  • Meinst Du die, die die richtigen Bücher gelesen haben oder nur die Filme geguckt zu haben? Ich kenne so viele, die meinen, da sie die Filme mal geguckt haben, jetzt riesige Harry Potter Fans sind.
  • Die Bücher haben eine tolle Magie an sich-Harry Potter Fans sind einfach bessere Menschen (ist wirklich so) Sie verzaubern einen und lassen diese andere Welt echt wirken.
  • Aber jedem eben sein Geschmack! Wenn Du es nicht so toll fandest, bitte. Jeder hat seine Meinung. Dann magst Du eben andere Sachen (auch wenn ich bezweifle, dass es etwas Besseres gibt)
  • Mich fasziniert einfach die gesamte Welt mit alleinen Einzelheiten und Hintergrundgeschichten der Charaktere, diese Welt hört nie auf zu leben und man merkt einfach, wie viel Arbeit und Liebe von Rowling selbst drinsteckt.
  • Ich mag es, dass es keinen perfekten Charakter gibt- es gibt so viele Bücher, wo es einfach nur göttliche Charaktere gibt! Dafür ist Harry einfach stur, Ron eifersüchtig und Hermine besserwisserisch.
  • Doch über den Geschmack von jedem einzelnen zu diskutieren, wäre so, als wenn man fragen würde: warum mögen alle Schokoladeneis? Genau-jeder hat seine Meinung:)

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen :D

Liebe Grüße,

GreatGatsby919

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin schon sehr lange großer Potterhead😉⚡
EmmaMarieTG
Fragesteller
Harry Potter Fans sind einfach bessere Menschen

Na vielen Dank!

EmmaMarieTG
Fragesteller
@GreatGatsby919

das war so gemeint: ich mag kein harry potter. laut deiner logik wäre ich also ein schlechterer mensch?!

GreatGatsby919  14.07.2020, 14:33
@EmmaMarieTG

Nein! Überhaupt nicht! Es gibt nur eine Studie, die besagt, dass meist Harry Potter Fans gute Menschen sind-das heißt nicht, dass Du ein schlechter Mensch bist, ich hoffe, Du hast das nicht falsch verstanden 😊

GreatGatsby919  14.07.2020, 14:34
@EmmaMarieTG

Das war auch eigentlich als Scherz gedacht, da die meisten Potterheads einfach richtig verrückt sind😂

Hey,

zuerst: es ist ABSOLUT nicht schlimm das du Harry Potter nicht magst! Jeder hat da seinen eigenen Stift ;). Ich finde es toll weil jede Figur eine Rolle im echten Leben hat. Z.B. Dementoren- Depression, Angst. Harry - Liebe ist die größte Leidenschaft des Menschen. Und es ist gar nicht so leicht das so zu schreiben.

Punkt 2: Die Welt ist so Fantasievoll und genau beschrieben das man wirklich eintaucht und man kann sich vorstellen als ob man gerade neben Harry steht.

Punkt 3: Der Szenarium ist sehr Gefühlsvoll und so...fantstisch!

Punkt 4: Im Film wurde alles so krass gefilmt! Z.B im 1 HP Teil wo Harry vor dem Spiegel steht sind da sehr viele Gefühle: Neugier, Trauer, Glücklichkeit, Wärme, Familie.

Neugier - Harry will mehr über seine Eltern erfahren

Trauer - Harry vermisst seine Eltern sehr.

Glücklichkeit- Harry erfährt etwas über seine Eltern

Wärme - Er fühlt sich nicht mehr allein

Familie - Er fühlt sich endlich mal so als ob er ein Familienmitglied ist

Liebe Grüße

SosoEinhorn2020

eigentlich ALLE mögen Harry Potter

Ich kann mit HP auch nicht sehr viel anfangen.
Ich war aber auch schon zu alt und zu "belesen". Der Kniff liegt darin, dass HP als Kinderbuch startet und der Protagonist sich mit dem Leser zusammen entwickelt. Und wer vorher kaum, oder weing Berührungspunkte mit Büchern, oder Fantasy an sich gehabt hat, ist von den plötzlichen Möglichkeiten fasziniert.

Ich hatte in dem Alter den Hobbit, Herr der Ringe, Scheibenwelt, den Hexer, Nightside, Shaman Bond und noch dutzend andere Bände verschiedener Fantasy Richtungen durch. HP bot für mich nichts grundlegend neues und schien, im Gegensatz zu einem "Lords und Ladies", weder gut durchdacht, recherchiert oder geschrieben.
Ich will damit keinesfalls, die Fans diskreditieren, aber für mich bleibt Harry Potter eine nette, kurzweilige Kinderbuchreihe. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
liquorcabinet  29.10.2020, 12:11

Bei deinem letzten Statement habe ich direkt das Lied „Mein Hass“ von Lumpenpack im Kopf 😅 Hör mal rein. Die Bücher entwickeln sich derart rasant und sprechen von gesellschaftlichen Konflikten, die nahtlos an unsere eigenen anknüpfen, dass Ich mich schon frage, welches Kind versteht denn die letzten Bände? Das Kind kann sie lesen, aber in ihrer Tiefe verstehen? Dafür erscheinen mir viele Handlungsstränge viel zu komplex.

Jekanadar  29.10.2020, 12:50
@liquorcabinet

Jene, die mit HP groß geworden sind, wachsen mit den Protagonisten und verstehen deren Probleme. Als die Bänder raus kamen, wurden ja nicht direkt alle Zeitgleich auf den Markt geworfen. Ich gebe zu, wenn man die alle hintereinander weg liest, verändern sie sich zu schnell.

Aber Harry Potter reizt mich nicht. Ich finde ihn, als Hauptcharakter ziemlich langweilig und nichtssagend. Auch hier kommt es natürlich darauf an, was man schon kennt. Aber gegen einen Miles Vorkosigan oder Rincewind wirkt er ziemlich farblos. Das Setting tut sein übriges:
Magie in der echten, realen Welt an sich, ist ein komplizerter, von Konflikten und Gefahren wimmelnder Plot. Da kann man so viel draus machen, da wurde schon so viel draus gemacht: Das Laran der Comyn, die Bene Gesserit und die Navigatoren, die Ignoranz dessen, was nicht sein kann und nicht sein darf, die Droods, der Walker, die UU, sogar die Idee des sich selbst regulierenden Universums... Die Bürokratisch geregelte Magie ist eine gute Herangehensweise, aber mir fehlt bei HP die Konsequenz. Ich habe mittlerweile das Gefühl, die Idee ist zu groß geworden, um sie noch erklären zu können.

Ich werde mit den Büchern nie wirklich warm werden. Eine nette Geschichte, ja. Aber nichts, was mich persönlich anspricht. Da gehe ich lieber noch mal Streife in den Schatten und schlage mich mit dem Kommite für Gleiche Höhe, oder höre Iskander zu, wenn er seinen Peinigern von Abadon erzählt.

Es gibt so viel da draußen. Man kann und muss nicht alles mögen.