Herr der Ringe oder Harry Potter?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Herr der Ringe 60%
Harry Potter 40%

16 Antworten

Herr der Ringe

Die Herr-der-Ringe-Filme sind schon wirklich großartig. Die Weite Mittelerdes kommt darin gut zum Ausdruck. Besonders der erste Teil der Gefährten hat mir sehr gefallen - einfach, weil er packend, monumental und sympathisch ist. Auch filmtechnisch hat Herr der Ringe sicherlich Maßstäbe gesetzt.

Literarisch ist es wohl auch das größere Werk. Allerdings ist mir von den Büchern (teilweise auch in den Filmen) Herr der Ringe einfach zu episch, komplex und umfangreich. Zum Lesen finde ich da Harry Potter eindeutig besser, griffiger und fesselnder. J. K. Rowling ist eine prima Autorin. Harry Potter finde ich in vielem moderner als Herr der Ringe, die Romane sprechen Kinder wie Erwachsene gleichermaßen an. Die Harry-Potter-Bücher haben einigen Lesezauber, welcher der Verfilmung und Vermarktung leider ziemlich fehlt. Spaß macht es vor allem, die Bücher im englischen Original zu lesen.

Herr der Ringe mag ja der Fantasy-Kultklassiker schlechthin sein - Harry Potter ist es mittlerweile fast auch. Harry Potter hatte riesigen Erfolg, bewirkte eine richtige Lesewelle. Viele gute Jugendromane mit Fantasy konnten daran anknüpfen, hätten es sonst zumindest deutlich schwerer gehabt. Von daher ist insgesamt Harry Potter mehr mein Favorit - von den Filmen finde ich Herr der Ringe aber deutlich besser.

Gorner150  24.09.2022, 23:38

Dass du es als moderner empfindest liegtvielleicht daran das die Herr der ringe Bücher aus den 50gern sind

NuntiusFlexer  09.12.2023, 15:20

Am ende jedoch bleiben es nur Filme und zeigen uns nicht einen wirklichen Einblick in Tolkiens fantastische Welt.

Tatsächlich reicht es kaum aus, das Silmarillion, den Hobbit und den Herrn der Ringe oder, die Kinder Hurins, Beren und Luthien und der Fall von Gondolin gelesen zu haben um die Welt von Tolkien wirklich zu verstehen. Man muss wirklich jedes Buch mehrfach gelesen und mindestens studiert haben. Sehr zu empfehlen währen natürlich die von Christopher Reuel Tolkien herausgegebene "The History of Middle-earth" und nicht zu vergessen "Natur und Wesen von Mittelerde" (im Original "The Nature of Middle-earth"), welches nach dem Tod von Christopher Reuel Tolkien von seinem Freund und Tolkien Experten Carl F. Hostetter herausgegeben wurde. Während "The Nature of Middle-earth sich mit den späteren Schriften, den Ländern, Völkern und Geschöpfen und der Metaphysik von Mittelerde beschäftigt und so Schriften enthält die über die Jahre noch unveröffentlicht blieben, beschäftigt "The History of Middle-earth" sich mit vielen älteren Schriften, den Urprüngen dieser Mythologie, d.h. den Sprachen, Völkern, Kulturen und vor allem den Geschichten. Sie bieten uns einen sehr detalierten Einblick in die wunderbare und einzigartige Welt die J.R.R. Tolkien sein ganzes Leben lang schuf. Tatsächlich wird man merken, sobald man nicht nur jedes einzelne Buch studieren würde sondern auch viele seiner eigenhändigen Zeichnungen (wo ihn auch sein jüngster Sohn Christopher Reuel Tolkien half) sehr scharf betrachten - eigentlich schon studieren würde, dass Peter Jacksons Vorstellung oder gar irgendeine Zeichnung von Alan Lee oder Adaption die es je von seiner Welt gab, nichts mehr mit der eigentlichen wunderbaren, märchenhaften, traumhaften, schon unvorstellbaren Welt von J.R.R. Tolkien zu tun haben. Denn dann wird einen wirklich bewusst dass sie weit mehr ist, als bloß eine Fantasy Welt, es sind mehr als nur Fantasy Geschichten es ist eine unvorstellbare, einen für immer verändernde und in einen Träume versetzende Welt, die gleich irgendwo neben unserer exestieren konnte. Tolkiens Welt ist VIEL mehr als nur "Der Herr der Ringe", oder "Der Hobbit", oder "das Silmarillion", oder "die Kinder Hurins" etc. . "J.R.R. Tolkien" - er hat wahrhaft etwas erschaffen, was mit den vielen alten Mythologien der Altvorderzeit zu vergleichen ist, nur den aller wenigsten ist dies bewusst. Jene die es wissen, werden sich darüber bewusst sein dass niemand etwas in diesen Zeiten schaffen könnte oder je geschaffen hat, was annährend an der Pracht und an dem Glanz herankommt, den Tolkien mit seiner Welt ersinnt hat. Man braucht wirklich eine übernatürlich starke, eine schon unvorstellbar starke Vorstellungskraft um das zu ersinnen, was Tolkien sich sich ersann und ich glaube dass es niemanden gibt, der eine derartig einzigartige besitzt, die seiner jemals gleichen würde.

Harry Potter

Da ich erst relativ spät (mit knapp 10) Herr der ringe für mich entdeckt habe- durch meinen Vater, steht für mich harry potter immer an erster Stelle! Ich bin damit wirklich aufgewachsen, verbinde viele der schönsten Tage meines Lebens mit dem film (wir sind zu weihnachten damals, als der erste teil auf DVD rauskam als komplette familie mit 20 leuten im Wohnzimmer gesessen, in einer rieeeesigen Kissen und decken Burg und sind gebannt in die welt von hogwarts eingetaucht was darauf folgend zu unserem ritual am Weihnachtsabend wurde)

Harry Potter war für mich immer eine Art Hoffnung, dass Liebe (wie sie in den Filmen dargestellt wird) die größte und stärkste Magie ist. Ich habe viele der veranschaulichten Dinge für mich verinnerlicht, die sicherlich auch ein Teil meiner Persönlichkeit beeinflusst haben. Man mag von JK halten was man möchte (ich persönlich stehe ihr auch nicht positiv entgegen) jedoch eines muss man ihr lassen. Sie hat eine Faszination mehrerer Generationen ausgelöst, und vielen vielen Menschen dadurch Hoffnung und schöne Träume beschert!

Natürlich ist Herr der ringe ebenfalls ein Epos seinesgleichen, jedoch verbinde ich damit nicht diese emotionale Verbindung wie zu harry potter :)

Liebe Grüße!

Von Experte Thaumaturg bestätigt
Herr der Ringe

Für mich gibt es da eigentlich kein "oder", da ich ein großer Fan von Herr der Ringe und Harry Potter bin.

Letztendlich habe ich mich aber für ersteres entschieden, da Tolkiens Werke der Ursprung des Fantasy Genres sind und literarisch auf einer ganz anderen Stufe als Rowlings Bücher stehen.

Außerdem ist die Welt von Mittelerde sehr beeindruckend, hat eine extrem komplexe und durchdachte Geschichte sowie eigene und gut ausgearbeitetete Sprachen.

Aber auch die Filme waren damals revolutionär und haben nicht zu Unrecht so viele Oscars bekommen.

Trotzdem ist auch Wizarding World von Harry Potter eine wirklich einmalige Welt. Besonders die Bücher sind meisterhaft und im Vergleich zu Tolkiens Werken sogar sehr leicht zu lesen, weshalb ich sie schon um die fünf Mal gelesen habe.

Die Harry Potter Filme (Phantastische Tierwesen mitgerechnet) sind aber auch nicht schlecht, kommen aber ganz ohne Zweifel nicht an die Bücher ran. Trotz allem schaue ich sie mir aber gerne an. Gestern habe ich mir beispielsweise den zweiten Teil angeschaut.

Alles in allem würde ich aber aus den oben genannten Gründen Herr der Ringe bevorzugen.

LG ❄️

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe Filme und Serien (besonders Fantasy und Sci-fi)
Harry Potter

Bin ein Potterhead, seit ich die Filme zum ersten Mal gesehen habe. Herr der Ringe ist auch nicht schlecht, aber irgendwie ist es mir zu sehr Fantasy. Nicht das dies etwas Schlechtes wäre.

Harry Potters Charaktere haben zumeist gute und nachvollziehbare Hintergrundgeschichten, teilweise sind Gut und Böse in einem Charakter vermischt (Draco, Snape...). Mir gefällt Harry Potter einfach besser. Allerdings finde ich die Spin-Offs, Sequels oder was sie auch immer darstellen, bei Herr der Ringe vom Film her besser. Also der Hobbit vor Phantastische Tierwesen, wenns nach mir geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Harry Potter - Filme gesehen und seitdem ein Nerd davon
Janna1012  14.09.2022, 21:55

Auf jeden Fall deiner Meinung

Herr der Ringe

Hallo!

Ich mag beide Werke sehr gerne, aber Der Herr der Ringe steht für mich nochmal auf einer ganz anderen Stufe. Tolkien hat das Fantasy-Genre, wie wir es heute kennen, mit seinen Werken erst begründet; ohne Der Herr der Ringe würde es Harry Potter gar nicht geben (das sieht man allein an den vielen Parallelen zwischen den Werken - Rowling hat sich zweifelsohne stark von Tolkiens Werk inspirieren lassen).

Die Welt, in der Der Herr der Ringe spielt, ist gigantisch und voller Liebe und Hingabe detailvoll ausgearbeitet; Tolkien hat nicht nur zwei funktionsfähige Sprachen (Quenya und Sindarin) erschaffen, sondern seiner Welt mit dem Silmarillion auch einen ganzen Entstehungsmythos verliehen, der vom Ausmaß her mit der Bibel vergleichbar ist.

Der Herr der Ringe ist also vielschichtiger als die Harry Potter Reihe. Dazu muss man aber auch betonen, dass Harry Potter eine Geschichte ist, die auch Kinder verstehen und lieben sollen; dass der Grundton und Anspruch da ein komplett anderer ist, ist selbstverständlich.

Ich liebe sowohl die Der Herr der Ringe als auch die Harry Potter Reihe und würde keine von beiden missen wollen.

Filmisch gesehen sind die Der Herr der Ringe Filme allerdings sehr viel besser umgesetzt. Die Potter-Filme haben – in meinen Augen – im Verlauf der Filmreihe leider immer mehr an Qualität abgenommen.

Liebe Grüße!

xkira908  07.04.2023, 17:48

Meine Rede xD