Herr der Ringe oder Harry Potter?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Herr der Ringe 59%
Harry Potter 41%

8 Antworten

Herr der Ringe

Da nach den Filmen gefragt wird, ist Herr der Ringe mein Favorit. Es setzt die Romanvorlage prima um, hat auch vom Film her Maßstäbe gesetzt.

Herr der Ringe ist ein episches Werk, dem die Filmtrilogie wirklich gut gerecht wird. In einigem wurde zwar gegenüber den Büchern gekürzt und abgewandelt, aber insgesamt überzeugen die Filme. Die ganzen Dimensionen der Schlachten und Weiten Mittelerdes kommen im Film teilweise sogar besser rüber als im Buch.

Harry Potter finde ich von den Romanen schon deutlich moderner, leichter und ansprechender zu lesen als Herr der Ringe. Hogwarts sagt mir mehr zu als Mittelerde und finde ich packender. Den Filmen fehlt aber dabei einiges von dem Zauber, den die Bücher ausmachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Harry Potter

Ich liebe die Welt von Harry Potter. Ich liebe Hogwarts. Die verschiedene Charaktere, Wesen und so weiter. Auch die Geschichte hat mich sehr gepackt. Herr der Ringe ist nicht schlecht. Aber war jetzt nie ein Fan davon. Anders bei Harry Potter ^^

Herr der Ringe

Allein schon wegen des guten Worldbuildings.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe das Buch gelesen.
Harry Potter

Wobei Herr der Ringe nach aktuellem Stand der größere Meilenstein war.

Herr der Ringe

Viel besser. Bessere Helden, mehr Worldbuilding, bessere Filmmusik, epischere Kämpfe und und und