Herr der Ringe oder Harry Potter?
Welches Universum findet ihr besser?
Sowohl Bücher als auch Filme
37 Stimmen
5 Antworten
Von den Filmen gefällt mir Der Herr der Ringe deutlich besser als Harry Potter. Die Verfilmung ist näher am Buch und gibt dessen Atmosphäre und wesentliche Handlung sehr gut wieder.
Der Herr der Ringe ist ein umfassendes literarisches Werk, wo das entsprechende Fantasy-Universum wohl auch deutlich größer ist und das sich damit für eine Verfilmung sehr gut eignet. Die Filme haben dabei außerdem Maßstäbe gesetzt.
In Bezug auf Harry Potter fehlt den Filmen etwas vom Zauber der Romanreihe. Für sich genommen sind sie sicherlich in Ordnung, nur entsprechen sie nicht ganz dem riesigen Erfolg der Bücher. Die Bücher sind recht leicht zu lesen und machen viel Spaß. Es gibt andere Jugendbuchverfilmungen, die ich besser fand, etwa die von Momo.
Star Wars ist natürlich ein großes Film- und Kinoerlebnis. Etwas fehlt dabei vielleicht die Romanvorlage als Hintergrund.
Ich finde das am besten.
V.a. die Bücher
Tolkiens Welt ist logisch, komplex, interessant und faszinierend. 10 von 10.
Was hat denn da jetzt Star Wars in der Umfrage zu suchen? Auch wenn ich Star Wars von den dreien am liebsten mag, kann das keine korrekte Antwort auf die Frage sein, ob man das Herr der Ringe oder Harry Potter Universum lieber mag.
Manchmal hasse ich es so pingelig zu sein, aber sowas triggert mich einfach.