Was ist besser,Herr der Ringe oder Harry Potter?
Hey,
Ich habe mir vor kurzem die Frage gestellt,ob Herr der Ringe oder Harry Potter besser ist.
Mein lieblings Film ist im großen und ganzen Zurück in die Zukunft und danach würden direkt Harry Potter und Herr der Ringe kommen.
Ich habe selber Harry Potter vor Herr der Ringe gesehen und habe direkt die Ähnlichkeiten der beiden Filmreihen gesehen. Trotzdem haben beide ihre ganz eigene wunderbare Geschichte. Mich würde eure Meinung dazu sehr interessieren.
Man muss dazu nochmal erwähnen das ich mich auf alle Teile der Trillugien beziehen. Also bei Harry Potter 8 Teile und bei Herr der Ringe 3. Außerdem zähle ich bei Herr der Ringe der Hobbit nicht dazu. Ihr könnt das aber gerne machen.
Von den Büchern habe ich nur die Harry Potter Bücher gelesen. Aber das ist echt lange her und kann mich noch kaum an alles erinnern.
Deshalb wäre es sehr nett wenn ihr auch ein paar Sachen auf die Bücher bezieht. Also was z.B nicht in die Filme übernommen wurde und das ihr sehr schade findet. Oder so.
Vielen Dank und viel Spaß : )
3 Antworten
Das lässt sich nur bedingt miteinander vergleichen. Der Herr der Ringe ist wohl das größere, umfangreichere literarische Werk.
Harry Potter sehe ich als Buch aber in vielem moderner und ansprechender an. Es erreicht einen wesentlich größeren Kreis als Der Herr der Ringe. Auf Englisch machen die Bücher sprachlich mehr Spaß, wo bei der Übersetzung verloren geht (Marauders Map), Room of Requirement).
Die Verfilmung ist bei Der Herr der Ringe besser gelungen. Die Filmtrilogie bietet episches Filmvergnügen wie etwa Star Wars und andere Kultfilme, hat Maßstäbe gesetzt. Der Film ist nah am Buch, nimmt akzeptable Kürzungen und Zusammenfassungen der Handlung vor. Die Atmosphäre des Romans und die riesigen Weiten Mittelerdes kommen gut rüber. Am stärksten finde ich den ersten Teil der Gefährten. Die weiteren Filme haben in ihren endlosen Schlachten teilweise Längen, entsprechen in dieser Hinsicht aber dem Buch.
Die Harry-Potter-Filme finde ich demgegenüber deutlich schwächer. Für sich genommen sind sie in Ordnung, reichen aber nicht an das Buch heran. Gerade für ältere Fans fehlt etwas vom Zauber, den die Bücher ausmachen. Die Kürzungen finde ich dabei viel ärgerlicher.
Ist halt schwer zu Vergleichen, das eine ist eine 7 Bücher Reihe für Kinder/Teenager und war ein Phänomen mit den Filmen und dem ganzen drum und dran mit Merchendise, den Park und dem Fandom
Das andere ist ein Buch für Erwachsene aus dem 40er, mit einem Toten Autor, das ein Klassiker geworden ist, der Genre konventionen geprägt haben, bei dem es noch zusatz gibt, ein ganzes Universum mit dem Sillmarillion, den ganzen Stories und Briefen.
Ich mag beides für Komplett unterschiedliche Gründe und klar da gibt es Gemeinsamkeiten aber viele klare sind das nicht sondern eher so genrelle des Genres wie "the Heros journey" oder "choosen one"
Ganz klar Die Herr der Ringe Trilogie ❤️