Harry Potter oder Der Herr der Ringe?
9 Antworten
Literarisch hat wohl Der Herr der Ringe mehr Gewicht, auch in der Komplexität der Welt von Mittelerde gegenüber der von Hogwarts. Dann ist Der Herr der Ringe eben ein Fantasy-Klassiker.
Harry Potter ist aber in vielem moderner, universeller, spricht bereits Kinder an und fesselt noch Erwachsene. Harry Potter erreicht in stärkerem Maße die Allgemeinheit außerhalb der Fantasy-Szene. Die Verfilmung hat Der Herr der Ringe sicherlich populärer gemacht, ist episch und überzeugender als die von Harry Potter.
Harry Potter ist aber von den Charakteren stärker, leichter zu lesen und unterhaltsamer. Der Herr der Ringe zieht sich viel länger hin.
Das kann man nicht mit einander vergleichen. Das eine ist ein Kinderbuch und das andere ist Literatur.
Hab beides gelesen. DHDR ist zwar etwas komplexer geschrieben, aber meiner Ansicht nach auch etwas träge.
Ich persönlich finde, dass Harry Potter besser geschrieben ist, auch wenn es doch wie ein modernes Märchen erscheint.
Es ist deutlich schwierig diese Bücher untereinander zu vergleichen. Ich persönlich würde Herr der Ringe wählen, da mich die Geschichte an sich mehr mitgenommen hat.Sie ist gut geschrieben und logisch aufgebaut.
Beides.