Herr der Ringe, Harry Potter oder Twilight?
50 Stimmen
17 Antworten
HARRY POTTER
Die Welt, die J. K. Rowling erschaffen hat, ist einfach genial. Ich finde die Harry-Potter-Welt wirklich sehr gut. Ein echtes Jahrhundertwerk, das noch lange nachwirken wird.
Die Welt ist detailliert beschrieben, facettenreich, in einem gewissen Sinne sogar glaubhaft, unglaublich phantasievoll und regelrecht "magisch" im besten Sinne des Wortes. Es gibt so viele tolle Charaktere, die Geschichte hat einen tollen Spannungsbogen vom ersten bis letzten Band und alles ist in sich stimmig und kommt zu einem guten, sinnvollen Abschluss. Die Mischung aus moderner Welt und Zauberei ist absolut gelungen.
Die Filme sind so mittel, finde ich. Einerseits stört mich, dass sie nicht aus einem Guss sind und man spürt, wie unterschiedlich die Regisseure rangehen; man sieht so viele Unterschiede in Dekoration, Landschaft und Details von Hogwarts; viele Schlüsselszenen oder zumindest Lieblingsszenen und Beschreibungen aus den Büchern fehlen.
Die Filme haben keinen einzigen Oscar gewonnen und das nicht ganz zu unrecht. Die Tricktechnik war schon damals nicht auf Höhe der Zeit, nicht alle Schauspieler waren hochklassig, viele Möglichkeiten wurden einfach nicht genutzt und nicht immer springt der "magische Funken" so richtig über. Nicht alle Details sind stimmig und die Liebe zum Original fehlt mitunter. Dafür ist die Filmmusik zum Beispiel großartig und die Kinderschauspieler machen insgesamt einen sehr guten Job.
Die Bücher sind so viel detaillierter und tiefer und enthalten so viel mehr tolle Dialoge und Szenen. Ich bevorzuge die Bücher ganz stark. Es spricht aber nichts dagegen, ab und zu mal die Filme zu schauen. Schlecht sind sie ja nicht und viele der Schauspieler sind einen ans Herz gewachsen.
Ratschlag: Wenn du mal Harry Potter genießen willst, dann fange lieber mit den Büchern an, unbedingt in der richtigen Reihenfolge. Die Filme sind viel flacher und nicht ganz so spektakulär.
HERR DER RINGE
Ich finde das Buch leider verdammt langweilig und die Filme auch nur etwas besser.
Rein filmisch sind die Herr der Ringe-Filme schon großartig gemacht, aber für mich leider nicht so mitreißend, da werden einfach zu wenig Emotionen geweckt. Die Figuren bieten wenig Potential für Identifizierung.
Vieles ist zu extrem, zu langatmig, zu großkotzig. Riesige Welten, mächtige Storyline, aber insgesamt wenig Identifikation und Gefühle.
TWILIGHT
Im Vergleich platte Storyline, wenige Charaktere, das ist nichts für die Ewigkeit.
Ich Persönlich liebe Herr der Ringe über alles. Hab alle Bücher mehrfach gelesen und diese werden nach jedem Mal lesen noch besser. Auch in den Filmen für mich eine klare Antwort: Herr der Ringe . Harry potter ist möglicherweise besser für kleinere Kinder (6-12) und dann natürlich auch noch schöne Filme aber Herr der Ringe ist ab meiner Meinung 8 Jahren was für alle. Ich liebe Harry potter auch Aba an Herr der Ringe kommt einfach nichts ran mit twilight kann ich garnichts anfangen
Der Herr der Ringe ist von der Verfilmung deutlich besser gelungen als die von Harry Potter.
Der Herr der Ringe ist ein umfassenderes literarisches Werk als Harry Potter, die Filme geben viel von der Atmosphäre des Buchs wieder. Auch als solches haben sie Maßstäbe gesetzt.
Den Harry-Potter-Filmen fehlt etwas vom besonderen Zauber der Buchreihe, auch wenn sie als solches wohl schon in Ordnung sind.
Twilight reicht nicht so recht an die beiden anderen Werke heran.
Von den dreien noch das Interessanteste. Obwohl ich mit "klassischer Heldenreise" eigentlich recht wenig anfangen kann. Es gibt so viel Gutes in der Fantasy, da muss man nicht immer auf dem Altbekannten rumhängen.
Erst in den letzten Tagen wieder mit der Triology angefangen :)
Die Bücher wollte ich auch mal lesen... Dazu fehlt mir leider im Moment die Zeit, um mal in Ruhe ein Buch lesen zu können für ein paar Stunden.
Harry Potter ist natürlich auch super!
Mit Twilight kann ich nichts anfangen.