Hausarbeit in Kunstgeschichte: Probleme Fragestellung zu finden?

2 Antworten

Ich habe noch überhaupt nicht verstanden, worum es in deinem Referat ging, insofern kann ich dir auch nicht mit einer konkreten Idee helfen. Aber vielleicht versuchst du noch mal klar zu formulieren, um was das Thema deines Referats war und worauf du dabei deinen Fokus gelegt hast. Daraus lässt sich normalerweise eine Fragestellung für die Hausarbeit ableiten. Geht es um Architekturtheorie oder um konkrete Gebäude, die du beschreiben, analysieren und vielleicht auch vergleichen kannst?

Versuch123150
Fragesteller

Ja, um konkrete Gebäude, die man beschreiben, analysieren und gegebenenfalls auch vergleichen kann.

Versuch123150
Fragesteller
@Versuch123150

Das Thema war nun mal ein Baptisterium. Und hierbei sollte ich auch auf das Kuppelmosaik eingehen. Dieses sollte ich beschreiben und analysieren. Gegebenenfalls konnte man auch auf die Einrichtung des Gebäudes eingehen.

Mmh, das fand ich im Studium auch immer schwierig.

Wie wäre es mit "Wie hat das Christentum die Architektur in (Ort einfügen) im Zeitraum von (Zeitraum einfügen) beeinflusst?"

Versuch123150
Fragesteller

Ja, das klingt schon gut. Danke dir.

KiboSeishin  21.03.2024, 12:03
@Versuch123150

Bitte. Das war immer meine Standardfrage, wenn ich mal nicht weiter gekommen bin. Einfach eine detallierte Ausarbeitung, ob und wie X in einem bestimmten Zeitraum Y beenflusst hat.