Ab wann werden Kurse gewertet?

2 Antworten

werden in der Uni auch Credits für Kurse vergeben, wenn nur die Studienleistung und nicht die Prüfungsleistung abgeschlossen ist, sodass es ausreicht auf die benötigten Credits zu kommen? Oder müssen Kurse immer vollständig mit Studien- und Prüfungsleistung abgeschlossen werden?

Lies deine Prüfungsordnung.

Bei uns gab es Credits nur für vollständig abgeschlossene Module - also mit bestehen der Modulprüfung.

Nein, für die Leistung unter dem Semester gab es keine Teilpunkte, es floss auch nicht in die Note ein. Die Übungen im Semester waren nur notwendig, um zur Prüfung zugelassen zu werden

hx030
Fragesteller

Ich habe die Prüfungsordnungen gelesen. Ab wann Kurse gewertet werden steht dort nicht.

xxxcyberxxx  20.10.2022, 12:55
@hx030

Das bezweifle ich jetzt einfach Mal stark. Es muss drin stehen, was du zum Erlangen des Abschlusses für Leistungen erbringen musst

Teilleistungen aus nicht abgeschlossenen Modulen können bspw. bei einem Hochschulwechsel anerkannt und angerechnet werden. Für den Studienabschluss ist jedoch ein vollständiger Abschluss der in der Prüfungsordnung vorgegebenen Module (inklusive Prüfung, wenn gefordert) zwingend nötig. In meiner Prüfungsordnung steht folgendes:

"Das Studium ist erfolgreich abgeschlossen, wenn sämtliche geforderte Prüfungsleistungen bestanden UND die entsprechenden Leistungspunkte erworben sind."