Was in Vorlesungen notieren und wie am besten lernen?

3 Antworten

Kommt auf die Vorlesung an.

Wenn du vorher schon die Powerpoints hast, kann man gut stichpunktartig darauf ergänzen, was dazu gesagt wird, oder anmarkern, welche Aspekte besonders wichtig sind.

Wenn der Prof alles an die Tafel schreibt, würde ich das schon mitschreiben.

Man muss rausfinden, was für einen selbst am besten funktioniert. Idealerweise bereitet man Vorlesungen natürlich nach, also zB könnte man die Notizen nochmal ordentlich und verständlich aufschreiben.

Ob Youtube-Videos einen im Laufe des Studiums wirklich noch weiter bringen, weiß ich nicht. Oft geben Dozenten doch auch Buchempfehlungen, da könnte man auch zum Lernen reinschauen.

Unsere Profs haben die PowerPoints immer online gestellt, sodass man die Punkte an sich nicht mitschreiben musste. Aber es wurde zusätzlich einiges erzählt und das habe ich Stichpunktartig mitgeschrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit
FliegenFang325
Fragesteller

Unsere Chemie Prof., verschriftlich seine digitale Vorlesung an der Tafel, anstatt diese per Projektor an die Wand zu projizieren, das Einzige was in Chemie online ist ist ein 140-seitiger Skript, Chemie ist zudem mein Problem-Modul, da ich kein Chemie in der Schule hatte. Zuletzt hatte ich Chemie vor 8 Jahren auf der Hauptschule.

Mathe Prof macht immer Fehler und korrigiert erst nach dem er schon Punkte weiter ist und geht nicht weiter auf den Fehler drauf ein.

Zoologie und Botanik, ist das einzige wo die Vorlesungen und Skripte gut und strukturiert online sind.

Das hängt von dir, den Vortragenden und dem Stoff ab. Ausprobieren!

Mein Tipp: Vorlesungen nachbereiten - Skripte durchlesen, zusammenfassen, etc.