Wie kann ich mit die Vorlesungen verinnerlichen?

Ich beschäftige mich seit 1-1,5 Wochen mit einer Vorlesung, die ich zusammenfassen will, nicht weil ich es nichts verstehe, hanz im Gegenteil, dass was da und gernerell im diesen Semester Thematisiert wird verstehe ich eigentlich, auch wenn ich mal kurz dazu ein Video anschauen muss, aber es ist einfach weil ich kann viele Themenpunkte aus der vorherigen Ausbildung (nur dass sich diese Punkte dannn kicht auf Menschen sondern auf Tiere und Pflanzen beziehen).

Das ist weil ich etwas schreibe und direkt was anderes mache am Laptop surfen, Handy etc. Ich brauche das Internet um die Fachwörter zu googlen

1 Antwort

Hi,

das mit dem in word zusammenfassen hab ich auch anfangs gemacht. Das verschlingt Unmengen an Zeit. Am besten ist, ein Vorlesungsmitschrift handschriftlich, in eine feste DIN A4-Kladde (einzelne Zettel gehen verloren, Blocks verlieren Seiten). Das sollte man dann vertiefen, mit Hilfe der empfohlenen Literatur, also wenn ihr z.B. Zoologie macht, dann halt den Wehner, Gehring lesen oder welches Begleitbuch ihr auch verwendet oder wenn du Biochemie hörst, den Stryer, in Botanik den Strasburger u.s.w.

Fachliteratur ist google immer vorzuziehen. Der Stoff ist viel besser strukturiert und wird besser erklärt. Wenn du das liest, baust du auch deinen Wortschatz von der Fachsprache besser aus. Vor den Klausuren kann man dann zum lernen Karteikarten anfertigen, also die eigene Vorlesungsmitschrift auf das Wesentlichste, stichpunktartig zusammenfassen. LG

FliegenFang325
Fragesteller

Hi, ok bin im Zwiespalt gewesen, ob word oder Handschriftlich, deswegen bin ich oft hin und her gehüpft und immer von neu, word nimmt halt wirklich viel Zeit in Anspruch, vor allem bei mir. Was echt tierisch hilft, ist die Vorlesungen einmal mithören/durch lesen, dieses zusammenfassen und dann das jeweilige Kapitel im Fachbuch durchlesen (in meinem Fall: Wehner & Gehring, Strasburger), dass hilft schon deutlich besser, sich die Texte und Infos zu verinnerlichen, doch ich habe Probleme mit dem Lesen, ich kann tue mich schwer konzentriert eine Seite zulesen (generell Lesen, deswegen wäre mir Audio oder Videos besser).

Eventuell habe ich ADHS oder ne andere Konzentrationsstörung, nur beim tue ich mich echt schwer, habe gerade mal die ersten 4 Seiten (bis Kapitel Zellmembran) gelesen, obwohl die 1 Vorlesung die ersten 45 Weiten aus dem Wehner & Gehring Buch umfasst

CliffBaxter  22.11.2022, 12:41
@FliegenFang325

ja stimmt, das hin- und herspringen hatte ich auch :D Man muss viel lesen. Wehner, Gehring ist eines der besten Zoologie-Bücher, die es gibt, da es auch immer Querverbindungen zu anderen Fachbereichen gibt. Autoren, die so einen Überblick haben, sind für einen Lernenden ein Geschenk des Himmels. Einer ist ja inzwischen verstorben. Daher war die 25. wohl die letzte Auflage. Aber ich hatte auch die 24. und 23. schon gelesen. Bei der 23. war mir schon aufgefallen, dass das ein gutes Buch sein würde. Nach ein paar Seiten schon. Tja lesen ist das A und O im Studium. Ich habe unzählige Stunden in der Bibliothek, Cafeteria oder im botanischen Garten zugebracht, mit lesen. Viel Erfolg!

FliegenFang325
Fragesteller
@CliffBaxter

Danke, für die Antwort/Rückmeldung. Ich habe selber die 23. Auflage von Wehner/Gehring hier liegen, ist es ein all zu großer Unterschied von der 23. zur 25 Auflage oder reicht die 23. erstmal aus.

CliffBaxter  22.11.2022, 13:17
@FliegenFang325

ich hab die 23. auch noch im Schrank. Sie ist schön kompakt. Klar ist etwas ergänzt worden, in zwei weiteren Auflagen und es ist auch größer und lesefreundlicher gestaltet worden, aber zum lernen reicht die 23. erst mal.

FliegenFang325
Fragesteller
@CliffBaxter

Top, vielen Dank für die Hilfe, werde jetzt endgültig erstmal auf handschriftliche Verfassungen zurückgreifen und hoffen dass die Tipps mir helfen.

CliffBaxter  22.11.2022, 13:29
@FliegenFang325

ja, jeder entwickelt seinen eigenen Stil.. learning by doing. Ich kann dir auch noch ein älteres und daher vermutlich günstiges Zoologie-Buch empfehlen, Heinz Mehlhorn, "Grundriß der Zoologie", 2. Aufl. 1995. Das ist ähnlich kompakt wie die 23. von Wehner, Gehring, wirkt auf den ersten Blick etwas konfuser, schwieriger zu lesen, aber der Mann hat einfach an alles gedacht. Er hat manches sehr grundlegend und gut beschrieben und dabei an alles erwähnenswerte gedacht, was man dazu wissen sollte. Trotz der bald 30 Jahre, die es auf dem Buckel hat, greife ich gern mal darauf zurück, um was nachzulesen und werde meist fündig. Ich sehe, bei amazon gibt es noch eins für 12.- Günstig und gut. Aber muss nicht unbedingt. Nur wenn du dir was aufbauen willst und du hattest ja gesagt, du würdest in Zoologie deinen Master machen. Dann wirst du dir eh was aufbauen. LG

FliegenFang325
Fragesteller
@CliffBaxter

Ja genau, möchte unbedingt in die Zoologie und hätte auch gerne einfach nur nen Bachelor in Zoologie gemacht, was es ja leider nicht gibt, alternativ nehme ich als zweites „Leistungsfach“ die Botanik. Danke für den Buchtipp, werde ich mir mal angucken preislich ist echt recht günstig, worauf ich aktuell noch Wert legen muss😅 Vielen Dank

CliffBaxter  22.11.2022, 13:34
@FliegenFang325

ja das weiß ich doch, normal :D Ausleihen geht ja auch, um sich sicher zu sein, ob das was ist. O.k. viel Erfolg!