Wie lernt man am besten für die Uni?

3 Antworten

Nun, das ist eben der Unterschied zwischen Schule, Ausbildung und Uni. An der Uni gibt es keine klar umgrenzten Lehrpläne mehr. Und "Das war in der Vorlesung gar nicht dran!" zählt auch nicht mehr bei der Klausur...

Du wirst mit der Zeit ein Gefühl dafür entwickeln, was prüfungsrelevant ist und was eher nicht. Hängt auch gerne mal stark vom Dozenten der jeweiligen Veranstaltung ab...

So ganz grob: hangel dich erst mal an Skripten und Aufzeichnungen entlang. Schau dann auf die Liste der zur Veranstaltung empfohlenen Literatur. Wenn Dozenten selbst Bücher zu dem Thema der Veranstaltung veröffentlicht haben, kann man da zum Beispiel anfangen. Oder eben gezielt zu dem Thema noch mal in der Bib hier und da etwas nachlesen, vor allem natürlich dort, wo sich dir Zusammenhänge noch nicht so ganz erschließen.

Und ja, such dir eine Lerngruppe! Gemeinsam ist es wesentlich einfacher, sich in diesem Lerndschungel einen Weg zu bahnen als allein.

Finde eine Lerngruppe und tausche dich mit den anderen aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbilder und Dozent

Weißt du nicht was zur Klausur kommt? Ansonsten geh hald das von den Vorlesungen nochmals durch.