Wie lernt man im Studium und was wird in den Klausuren abgefragt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie sieht der Unialltag eines Studenten aus? Ich weiß, dass es in der
Uni Vorlesungen, Seminare, Praktika etc. gibt. Teilweise sind diese ja
auch freiwillig. Ich habe gehört, dass man viel einfach selbstständig
lernt.

So ist es.

Insgeamt ist man "freier" als in der Schule.

Von der Zahl der Wochenstunden hat man weniger als in der Schule. Im Abi hatte ich ca. 35 Wochenstunden, jetzt ca. 20.

Der Stundenplan ergibt sich aus den Veranstaltungen für die man sich anmeldet. So hat man mal sehr lange Tage, aber evtl. auch mal einen Wochentag frei.

Allerdings muss/sollte man auch vieles zuhause aufarbeiten. Insbesondere vor Klausuren oder für Hausarbeiten.

Lernt man das was man in Vorlesungen etc. gehört hat ? Woher weiß man ,was man über ein Thema wissen muss?

Man macht sich i.d.R. während den Vorlesungen Notizen, mit welchen man dann lernt.

Wie in der Schule gibt es aber auch Dozenten welche die Inhalte aus der Vorlesung in der letzten Sitzung nochmal zusammenfassen, so dass man ein grobes Gespür dafür kriegt was drankommt (manche stellen vorher auch Übungsfragen o.ä.). Man kann sich zu dem auch bei höheren Semsterlern informieren wie die Klausuren beim jeweiligen Dozenten meist aufgebaut sind.

Oft gibt es auch einen Themenplan nach welchem die Vorlesung aufgebaut ist. Wenn ich die Oberthemen im Kopf habe, fallen mir meist auch die entsprechenden Unterthemen ein.

Ist das quasi Glückssache dass man das richtige gelernt hat oder kommt
nur das dran, was in der Uni in irgendeiner Form erwähnt wurde ?

Normalerweise wird nur dass abgefragt was auch drankam. Manchmal ist es auch so dass man für mehrere Vorlesungen lernen muss und nur eine (zufällig ausgewählte) abgefragt wird. Hier hofft man dann natürlich dass man die bekommt die einem liegt.

Inhaltlich muss man somit insgesamt schon mehr lernen als in der Schule. Somit ist es auch von Vorteil bereits frühzeitig damit anzufangen.

NewBegin2018  08.07.2017, 08:41

Danke für den Stern :)

Es kommt eigentlich nur das dran, was in den Vorlesungen besprochen wurde. Kurz vor den Klausuren grenzen die Profs meistens auch den behandelten Stoff ein. Also man weiß schon, welche Themen in den Klausuren drankommen.

Möglichst zu vielen Vorlesungen gehen. Alles davon kann dran kommen.